• Digitale Dienste
  • Kita-Anmeldungsportal Little Bird (externer Link)
  • Puchheim App (interner Link)
  • Stadtratsportal (externer Link)
Sie sind hier:

Informationen in Leichter Sprache

Sie sind auf der Internet-Seite der Stadt Puchheim.

Wir erklären Ihnen hier:

Wir erklären das auch mit Bildern.

Infos über Puchheim

Die Stadt Puchheim liegt westlich von München.
Die Einwohner und Einwohnerinnen von Puchheim leben gern in ihrer Stadt.

Puchheim hat 2 Stadt-Teile:

Puchheim-Ort

Hier gibt es schöne alte Häuser, Bauern-Höfe und kleine Straßen.


 

Puchheim-Bahnhof

In Puchheim-Bahnhof ist das Stadt-Zentrum.
Dort sind der Bahnhof, Geschäfte, Restaurants, Firmen und Schulen.


 

Die Stadt Puchheim hat viele Angebote:

  • Kultur
    Das Kultur-Zentrum PUC und die Bibliothek machen ein tolles Programm.
    Zum Beispiel:
    Theater-Aufführungen, Konzerte, Vorlese-Nachmittage, Film-Abende, Bastel-Aktionen, Spiele-Runden.

     
  • Sport
    Puchheim hat verschiedene Sport-Anlagen und ein Schwimm-Bad.

     
  • Betreuung
    Puchheim hat viele Betreuungs-Einrichtungen.
    Zum Beispiel Kitas, Schulen und ein Senioren-Heim.

     
  • Treffpunkte
    Das Haus der Begegnung
    Das Jugend-Zentrum STAMPS

Puchheim hat vier Partner-Städte in anderen Ländern:
Zwei Städte in Ungarn, eine Stadt in Österreich und eine Stadt in Finnland.

Die Stadt Puchheim möchte eine Heimat für alle sein.
Alle Einwohner und Einwohnerinnen von Puchheim sollen sich wohlfühlen.
Egal, ob sie schon immer in Puchheim wohnen oder neu nach Puchheim ziehen.

Einmal im Jahr begrüßt die Stadt die Menschen, die neu nach Puchheim gekommen sind.
Die Veranstaltung heißt Neubürger-Empfang.

Der nächste Neubürger-Empfang ist am 15. Oktober 2025.
Er beginnt um 18 Uhr im Kultur-Zentrum PUC.
Die Adresse ist Oskar-Maria-Graf-Straße 2.

So können Sie die Internet-Seite von der Stadt Puchheim nutzen

Diese Informationen finden Sie auf der Start-Seite

Erklärung zur Barriere-Freiheit

Links und Tipps

VOILA_REP_ID=C1257FC6:0036B223