Die Kopf-Zeile von der Internet-Seite
Die Kopf-Zeile von der Internet-Seite sehen Sie auf jeder einzelnen Seite.
Die Kopf-Zeile ist der obere Teil von unserer Internet-Seite.
Die Kopf-Zeile brauchen Sie, um unsere Internet-Seite zu bedienen.
Deshalb erklären wir die Kopf-Zeile genau.
Die Kopf-Zeile hat verschiedene Teile.
Die Teile sehen mit dem Handy und mit dem Computer unterschiedlich aus.
Mit dem Handy

Das sieht man mit dem Handy:
- ein grünes Feld mit vier kleinen weißen Kästen: das Seiten-Menü
- ein grünes Feld mit drei weißen Strichen: das Haupt-Menü
- ein grünes Feld mit einem Buch und einem Kopf: die Seiten in Leichter Sprache
- ein grünes Feld mit zwei Händen: die Seiten in Gebärden-Sprache.
Gebärden-Sprache ist die Sprache von gehörlosen Menschen.
Sie machen Bewegungen mit ihren Händen. - ein grünes Feld mit einem gezeichneten weißen Lautsprecher: die Vorlese-Funktion
- ein grünes Feld mit einer weißen Lupe: das Such-Feld
- das Logo von der Stadt Puchheim
Mit dem Computer

Das sieht man mit dem Computer:
- ein grünes Feld mit einem gezeichneten weißen Lautsprecher: die Vorlese-Funktion
- ein grünes Feld mit einem Buch und einem Kopf: die Seiten in Leichter Sprache
- ein grünes Feld mit zwei Händen: die Seiten in Gebärden-Sprache
- ein grünes Feld mit einer weißen Lupe: das Such-Feld
- das Logo von der Stadt Puchheim
- eine grüne Zeile mit den Worten Rathaus, Stadtleben, Politik, Wirtschaft: das Haupt-Menü
- ein blaues Feld mit einem weißen Brief und darunter noch mehr blaue Felder: das Seiten-Menü
Das Seiten-Menü
So sieht das Seiten-Menü mit dem Handy aus:

So sieht das Seiten-Menü mit dem Computer aus:

Mit dem Seiten-Menü springen Sie schnell zu besonders wichtigen Teilen von unserer Internet-Seite:
- Brief:
Tippen oder klicken Sie auf den Brief.
Sie kommen dann sofort zum Kontakt-Formular.
Dort können Sie uns eine Nachricht schreiben.
- Computer:
Tippen oder klicken Sie auf den Computer.
Sie kommen dann auf eine neue Seite.
Dort finden Sie Formulare und Anträge, die Sie am Computer ausfüllen können.
- Vogel:
Tippen oder klicken Sie auf den Vogel.
Sie kommen dann auf eine andere Internet-Seite.
Auf der anderen Internet-Seite können Sie Ihr Kind für eine Kita anmelden.
- P-Zeichen
Tippen oder klicken Sie auf das Zeichen, das ein bisschen wie ein P aussieht.
Sie kommen dann auf eine neue Seite.
Dort finden Sie Informationen über die Puchheim-App.
- Kalender
Tippen oder klicken Sie auf den Kalender.
Sie kommen dann einen Kalender.
In dem Kalender stehen alle Veranstaltungen in Puchheim.
- Drei Menschen
Tippen oder klicken Sie auf das Zeichen, das aussieht wie drei Menschen.
Sie kommen dann auf eine andere Internet-Seite.
Es ist die Seite vom Stadt-Rat von Puchheim.
Der nach-oben-Knopf
Wenn Sie die Internet-Seite nach unten bewegen, dann ist der nach-oben-Knopf zu sehen.
So sieht der nach-oben-Knopf aus.

Der nach-oben-Knopf ist unten am rechten Rand vom Bildschirm.
Tippen oder klicken Sie auf den nach-oben-Knopf.
Dann kommen Sie wieder nach ganz oben auf der Seite.
Das Haupt-Menü
So sieht das Haupt-Menü mit dem Handy aus:

So sieht das Haupt-Menü mit dem Computer aus:

Im Haupt-Menü finden Sie Informationen zu diesen Bereichen:
- Rathaus
- Stadt-Leben
- Politik
- Wirtschaft
Rathaus
Mit dem Handy tippen Sie einmal das Wort Rathaus an.
Mit dem Computer bewegen Sie die Maus auf den Bereich Rathaus.
Es öffnet sich ein Auswahl-Menü.
So sieht das Auswahl-Menü Rathaus mit dem Handy aus:

So sieht das Auswahl-Menü Rathaus mit dem Computer aus:

Im Auswahl-Menü Rathaus finden Sie diese Informationen:
- Digitale Dienste:
Hier steht, wie Sie Dinge online erledigen können.
Zum Beispiel einen Antrag stellen oder ein Formular herunterladen.
- Das Puchheim-ABC:
Das Puchheim-ABC erklärt wichtige Wörter über Puchheim.
- Öffnungs-Zeiten:
Die Öffnungs-Zeiten vom Rathaus und vom Sozial-Referat.
Und wie Sie beim Sozial-Referat oder beim Bürger-Büro Termine machen können.
Beim Sozial-Referat können Sie zum Beispiel Wohn-Geld beantragen.
- Mängel-Melder:
Hier können Sie Probleme melden.
Zum Beispiel Probleme mit der Müll-Abfuhr, kaputte Straßen oder kaputte Beleuchtung in der Stadt.
- Organisations-Struktur:
Hier finden Sie alle Ämter.
- Stellen-Angebote:
Hier finden Sie freie Arbeits-Stellen bei der Stadt-Verwaltung.
- Bekanntmachungen:
Lesen Sie wichtige Mitteilungen von der Stadt-Verwaltung an die Bürger und Bürgerinnen.
- Stadt-Recht:
Dies ist eine Liste mit Vorschriften und Regeln in Puchheim.
Stadtleben
Mit dem Handy tippen Sie einmal das Wort Stadtleben an.
Mit dem Computer bewegen Sie die Maus auf den Bereich Stadtleben.
Es öffnet sich ein Auswahl-Menü.
So sieht das Auswahl-Menü Stadtleben mit dem Handy aus:

So sieht das Auswahl-Menü Stadtleben mit dem Computer aus:

Im Auswahl-Menü Stadtleben finden Sie diese Informationen:
- Portrait:
Hier gibt es Informationen über die Stadt Puchheim.
- Aktuelles:
Lesen Sie aktuelle Nachrichten über die Stadt.
- Puchheim-App:
Die Stadt Puchheim hat eine eigene App.
Wir haben Informationen darüber für Sie aufgeschrieben.
- Bildungs-Einrichtungen:
Hier finden Sie Informationen über Kitas und Schulen.
- Freizeit und Stadt-Natur:
In diesem Bereich gibt es Informationen über Freizeit-Angebote.
- Kunst und Kultur:
Hier stehen Informationen über Kultur-Angebote und Veranstaltungen in Puchheim.
- Generationen:
In diesem Bereich finden Sie Angebote für Kinder, Jugendliche und alte Menschen.
- Engagierte Stadt:
Informieren Sie sich, wie Sie ehrenamtlich helfen können.
Ehrenamtlich bedeutet:
Sie arbeiten freiwillig für eine gute Sache.
Aber Sie bekommen dafür kein Geld.
Politik
Mit dem Handy tippen Sie einmal das Wort Politik an.
Mit dem Computer bewegen Sie die Maus auf den Bereich Politik.
Es öffnet sich ein Auswahl-Menü.
So sieht das Auswahl-Menü Politik mit dem Handy aus:

So sieht das Auswahl-Menü Politik mit dem Computer aus:

Im Auswahl-Menü Politik finden Sie diese Informationen:
- Stadt-Rat:
Der Stadt-Rat ist das Parlament von Puchheim.
Hier gibt es Informationen über den Stadt-Rat.
- Bürger-Meister:
Hier lesen Sie Informationen über den Bürger-Meister.
- Weitere Gremien:
In diesem Bereich erfahren Sie viel über Interessen-Gruppen.
Zum Beispiel den Behinderten-Beirat.
Der Behinderten-Beirat berät den Stadt-Rat zu Barriere-Freiheit.
- Bürger-Beteiligung:
Hier erfahren Sie, wie Sie bei der Politik in Puchheim mitmachen können.
- Wahlen:
In diesem Bereich gibt es Informationen über Wahlen.
Wirtschaft
Mit dem Handy tippen Sie einmal das Wort Wirtschaft an.
Mit dem Computer bewegen Sie die Maus auf den Bereich Wirtschaft.
Es öffnet sich ein Auswahl-Menü.
So sieht das Auswahl-Menü Wirtschaft mit dem Handy aus:

So sieht das Auswahl-Menü Wirtschaft mit dem Computer aus:

Im Auswahl-Menü Wirtschaft finden Sie diese Informationen:
- Wirtschafts-Standort:
Hier gibt es Informationen über die Stadt Puchheim für Firmen.
- Wirtschafts-Förderung:
In diesem Bereich steht, wie die Stadt Puchheim Firmen hilft.
- Verbände:
Lesen Sie, wie Firmen in Puchheim zusammenarbeiten.
- Schule und Wirtschaft:
Hier gibt es Informationen darüber, wie Firmen neue Auszubildende finden.
- Energie, Klima-Schutz und Mobilität:
Hier gibt die Stadt Puchheim Hinweise, wie Firmen Strom sparen können.
Und die Stadt Puchheim erklärt, wie man Heiz-Kosten spart.
- Digitalisierung und Internet-Sicherheit:
Dieser Bereich hilft Firmen in Puchheim, sich vor Angriffen aus dem Internet zu schützen.
- Corporate Social Responsibility:
Das bedeutet: Die Verantwortung von Unternehmen für die Gesellschaft.
Hier gibt es Tipps für Firmen, um Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu finden und lange zu behalten.
Leichte Sprache
So sieht die Schalt-Fläche Leichte Sprache mit dem Handy aus:

So sieht die Schalt-Fläche Leichte Sprache mit dem Computer aus:

Auf der Seite in Leichter Sprache erklären wir:
- So funktioniert die Internet-Seite von Puchheim.
- Diese Informationen gibt es auf der Internet-Seite.
Sie sind gerade auf der Seite in Leichter Sprache.
Gebärden-Sprache
So sieht die Schalt-Fläche Gebärden-Sprache mit dem Handy aus:

So sieht die Schalt-Fläche Gebärden-Sprache mit dem Computer aus:

Gebärden-Sprache ist die Sprache von gehörlosen Menschen.
Sie sprechen nicht mit Worten.
Sondern sie machen Bewegungen mit den Händen und dem Mund.
Diese Bewegungen sind ihre Sprache.
Auf der Seite in Gebärden-Sprache gibt es Videos in Gebärden-Sprache.
Vorlesen
So sieht die Schalt-Fläche Vorlesen mit dem Handy aus:

So sieht die Schalt-Fläche Vorlesen mit dem Computer aus:

Tippen oder klicken Sie auf die Schalt-Fläche Vorlesen.
Dann liest Ihnen ein Programm die Texte von der Internet-Seite vor.
Sie können sich die Texte dann anhören.
Das Such-Feld
Mit dem Handy sieht das Such-Feld so aus:

Mit dem Computer sieht das Such-Feld so aus:

Schreiben Sie Ihren Such-Begriff in das Such-Feld.
Bestätigen Sie Ihren Such-Begriff mit der Enter-Taste.
Sie bekommen eine Liste mit allen Ergebnissen zu Ihrer Suche.
Tippen oder klicken Sie auf ein Ergebnis.
Dann bekommen Sie mehr Informationen über Ihren Such-Begriff.
Das Logo
Rechts in der Kopf-Zeile ist das Logo von der Stadt Puchheim.
In einem Logo können Bilder sein.
Und in einem Logo können Wörter sein.
Hier ist es der Name von der Stadt Puchheim.
So sieht das Logo aus:

Tippen Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie immer wieder zurück auf die Start-Seite.
Egal wo auf unserer Internet-Seite Sie sind.
Die Fuß-Zeile
Die Fuß-Zeile von der Internet-Seite sehen Sie auf jeder einzelnen Seite.
Die Fuß-Zeile ist der untere Teil von unserer Internet-Seite.
So sieht die Fuß-Zeile mit dem Handy aus:

So sieht die Fuß-Zeile mit dem Computer aus:

In der Fuß-Zeile steht die Adresse vom Rathaus.
In der Fuß-Zeile steht auch:
So können Sie uns kontaktieren.
Sie können uns zum Beispiel anrufen.
Oder Sie können uns eine Nachricht am Computer schicken.
Tippen Sie auf Nachricht senden.
Es öffnet sich ein Formular für Ihre Nachricht.