• Digitale Dienste
  • Kita-Anmeldungsportal Little Bird (externer Link)
  • Puchheim App (interner Link)
  • Stadtratsportal (externer Link)

ADFC-Fahrradklima-Test 2026 – Wie fahrradfreundlich ist Puchheim? Jetzt mitmachen!

Seit dem 1. September läuft wieder der ADFC-Fahrradklima-Test (FKT). Bei der deutschlandweiten Befragung haben Radfahrende die Möglichkeit, Rückmeldungen zur Fahrradfreundlichkeit ihres Ortes zu geben. Sie können zum Beispiel bewerten, wie viel vor Ort für den Radverkehr getan wird oder wie der Zustand des Radwegenetzes ist.

Dieses Jahr rückt der ADFC erstmals die auch Perspektive von Kindern und Jugendlichen in den Vordergrund. Dazu werden bei der separaten Umfrage „FKT Jugendliche“ gezielt 10- bis 20-Jährige zu ihren Radfahrgewohnheiten und -bedürfnissen befragt.

Die Ergebnisse der Befragungen werden im Frühjahr 2027 veröffentlicht. Sie helfen Verkehrsplanenden und politischen Verantwortlichen, Vergleiche zu anderen Orten zu ziehen, Stärken und Schwächen zu identifizieren und gezielte Maßnahmen zu ergreifen, um den Radverkehr vor Ort zu stärken. Mit der Teilnahme an der Befragung geben Radfahrende eine direkte Rückmeldung an die politisch Verantwortlichen zur Fahrradfreundlichkeit ihres Ortes. Je mehr Menschen aus Puchheim teilnehmen, desto aussagekräftiger werden die Ergebnisse.

Die Online-Befragung zum ADFC-Fahrradklima-Test 2026 läuft seit 1. September bis zum 30. November unter folgendem Link: https://fkt.adfc.de/befragung. Die Teilnahme ist kostenlos, anonym und dauert nur wenige Minuten. Wer es lieber analog mag, kann sich im Rathaus auch gedruckte Exemplare des Fragebogens abholen.

Veröffentlicht im September 2026.

VOILA_REP_ID=C1257FC6:0036B223