• Digitale Dienste
  • Kita-Anmeldungsportal Little Bird (externer Link)
  • Puchheim App (interner Link)
  • Stadtratsportal (externer Link)

Stadt Puchheim verschenkt Obstbäume

Apfelbaumblüte (Fotoquelle: © Toni Schmid)

In Puchheim gibt es bereits zahlreiche Projekte zur Förderung der Artenvielfalt und zum Klimaschutz. Nun startet die Stadtverwaltung ein weiteres Projekt. Im Rahmen des Bayerischen Förderprogramms „Streuobst für alle“ verschenkt die Stadt Puchheim Obstbäume an interessierte Bürgerinnen und Bürger. Machen Sie mit und pflanzen Sie einen Obstbaum in Ihren Garten. Obstbäume haben einen hohen ökologischen Nutzen für Insekten und Vögel, leisten einen Beitrag zum Klimaschutz und liefern uns ganz nebenbei wichtige Vitamine. Pro Haushalt kann ein Baum beantragt werden. Zur Auswahl stehen Apfel-, Birnen-, Kirsch- und Zwetschgenbäume. Voraussetzung ist, dass sich das Grundstück, auf dem der Baum gepflanzt wird, im Stadtgebiet befindet. Bei den Bäumen handelt es sich um hochstämmige Bäume, die bereits eine Stammhöhe von 1,40 Meter bis 2 Meter haben.

Wer Interesse an einem Obstbaum hat, kann sich bis Ende Juli per E-Mail an umwelt [at] puchheim.de beim Umweltamt melden. Abgeholt werden können die Bäume dann im Herbst. Da die Pflanzen wurzelnackt geliefert werden, ist das zeitnahe Einpflanzen erforderlich. Die Pflanzung legt den Grundstein für ein langes Baumleben. Wird diese sorgfältig und fachmännisch ausgeführt, kann ein großkroniger Obstbaum über hundert Jahre alt werden. Da es sich um ein gefördertes Projekt handelt, kann das fachgerechte Anpflanzen der Bäume stichprobenartig kontrolliert werden. Außerdem muss sichergestellt sein, dass der Baum mindestens fünf Jahre nicht wieder gefällt wird.

(Fotoquelle: © Toni Schmid)

Veröffentlicht im Juni 2026.

VOILA_REP_ID=C1257FC6:0036B223