Am Sonntag, 15. Mai 2022, startete das Puchheimer STADTRADELN bei schönstem Radelwetter mit einer gelungenen ADFC-Auftakttour Richtung Westen über Weßling und Mischenried nach Alling. Über 50 Puchheimer:innen nutzten die Auftakttour, um die ersten Radelkilometer zu sammeln. Am Treffpunkt Grüner Markt wurden die Radler:innen von Erstem Bürgermeister Norbert Seidl, ADFC-Tourenleiter Edi Knödlseder und vom Puchheimer Blasorchester begrüßt. Puchheims drei STADTRADELN-Stars – Zweiter Bürgermeister Dr. Manfred Sengl, Monika Gerstmeier sowie Norbert Lachner – gaben vor dem Tourenstart ihre Autoschlüssel ab. Für die Stars heißt es jetzt 21 Tage ganz ohne Auto mobil sein. Über ihre Erfahrungen werden die Stars während der STADTRADELN-Zeit im STADTRADELN-Star-Blog unter www.stadtradeln.de/puchheim berichten.
Nach der etwa 30 Kilometer langen Tour trafen die Puchheimer STADTRADLER:innen in Alling auf die Radler:innen der anderen Landkreiskommunen. Leider war unter den ankommenden Puchheimer:innen eine verletzte Radlerin. Sie zog sich bei einem Sturz eine Platzwunde zu, die ärztlich behandelt werden musste. Zum Glück trug sie einen Helm, so dass Schlimmeres verhindert wurde. In Alling wurden die Radler:innen von Allings Erstem Bürgermeister Stefan Joachimsthaler und vom stellvertretenden Landrat Dr. Michael Schanderl begrüßt. Nach einer kleinen Stärkung ging es zurück nach Puchheim. Die Stadt Puchheim dankt allen STADTRADLER:innen – insbesondere auch dem ADFC für die Organisation und Leitung der schönen Auftakttour – und freut sich auf die STADTRADELN-Zeit.
Insgesamt sind schon 29 Puchheimer STADTRADELN-Teams mit insgesamt 324 Radler:innen angemeldet (Stand: 16. Mai 2022), davon sind schon 169 Radler:innen aktiv und an den ersten beiden Tagen fast 6.100 Kilometer geradelt. Die Stadt freut sich auf die STADTRADELN-Zeit, viele weitere STADTRADLER:innen und Radelkilometer. Vielleicht reicht es am Ende in diesem Jahr für Platz eins im landkreisweiten Vergleich?
STADTADELN lohnt sich. Nicht nur für das Klima und die eigene Gesundheit. Es gibt auch wieder viele schöne Preise zu gewinnen. Unter www.stadtradeln.de/puchheim finden sich alle Informationen zum Puchheimer STADTRADELN sowie die Möglichkeit, sich anzumelden, einem bereits bestehenden Team beizutreten oder ein neues Team zu gründen. Anmeldungen sind auch während des gesamten STADTRADELN-Zeitraums bis zum 4. Juni möglich. Alle, die in Puchheim leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, sind herzlich eingeladen, sich an der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis zu beteiligen und möglichst viele Radkilometer zu sammeln. Alle Teilnehmenden sind zudem eingeladen, an der landkreisweiten STADTRADELN-Schnitzeljagd und dem Foto-Gewinnspiel teilzunehmen. Zudem finden Sie auf der STADTRADELN-Webseite aktuelle Ergebnisse zum STADTRADELN, zu den Teams, zur Zahl der aktiven Radler:innen, den bereits gefahrenen Radelkilometern und dem damit vermiedenen CO2-Ausstoß.
Nutzen Sie auch die Meldeplattform RADar! Informieren Sie die Stadt über störende und gefährliche Stellen im Radwegeverlauf, über aufgebrochene Oberflächen eines Radwegs, über unübersichtliche Verkehrsführungen oder über den Bedarf zusätzlicher Abstellanlagen für Fahrräder. Tragen Sie so zur Verbesserung der Radinfrastruktur vor Ort bei. Einfach die STADTRADELN-App nutzen oder via Online-Radelkalender einen Pin mit dem Grund der Meldung auf die Straßenkarte setzen.
Fragen zum STADTRADELN beantwortet gerne auch Puchheims STADTRADELN-Koordinatorin Darja Konec-Fakler, Telefon 089/80098-194 oder E-Mail stadtradeln [at] puchheim.de.
Puchheim belegte 2021 mit 29 Teams, 1.267 Radler:innen und insgesamt 207.556 geradelten Kilometern im landkreisweiten Vergleich Platz 2 in der Kategorie „Fahrradaktivste Kommune mit den meisten Radkilometern pro Einwohner“ und verpasste so nur knapp den an Alling gehenden STADTRADELN-Wanderpokal.
Veröffentlicht im Mai 2022.
Foto 2: STADRADELN-Stars und ADFC-Tourenleiter (v.l.): Monika Gerstmeier, Norbert Lachner, Otto Brunhuber, Edi Knödlseder, Norbert Seidl, Dr. Manfred Sengl.