• Digitale Dienste
  • Kita-Anmeldungsportal Little Bird (externer Link)
  • Puchheim App (interner Link)
  • Stadtratsportal (externer Link)

„Conservation Gardening“-Aktion am 26. Oktober in Puchheim – VHS, Umweltbeirat und Umweltamt unterstützen Pflanzaktion von „Rote Liste-Arten“

Sehr viele heimische Pflanzen, Insekten und Vögel sind in ihrem Bestand mehr oder weniger stark bedroht. Die Gründe hierfür sind vielfältig. Die starke Versiegelung der Landschaft, die intensive landwirtschaftliche Nutzung und die zahlreichen Straßen, welche oftmals unüberwindbare Hindernisse darstellen, schränken den Lebensraum für viele Pflanzen und Tiere immer mehr ein. Umso wichtiger ist es, das noch vorhandene Grün möglichst ökologisch zu gestalten und beispielsweise mit einheimischen, insektenfreundlichen Stauden und Sträuchern zu bepflanzen. Die Stadt Puchheim hat sich bereits seit Jahren der Problematik angenommen. So wurden zahlreiche Blumenwiesen angelegt und Projekte wie die „Stadtbeete“ und der „Wildbienengarten“ verwirklicht. Für private Gärten, die ein großes Potenzial haben, gibt es eine kostenlose Gartenberatung. Auch die Broschüre „Mehr Arten im Garten“, die in Zusammenarbeit mit der Bund Naturschutz Ortsgruppe erstellt wurde, gibt hier wertvolle Tipps. Sie erhalten sie kostenlos im Rathaus.

In diesem Jahr beschäftigen sich der Umweltbeirat, das Umweltamt und die VHS Puchheim mit dem Thema „Conservation Gardening“, einem weiteren Ansatz, der den Erhalt der Biodiversität zum Ziel hat. Conservation Gardening bezeichnet die gezielte Anpflanzung von Pflanzen der Roten Liste, die vom Aussterben bedroht sind. Dies kann auch im städtischen Grün oder dem heimischen Garten stattfinden. Über die Anpflanzung werden deren Bestand erhöht, zahlreiche Trittsteine geschaffen und so ihr Überleben gefördert.

Die Fachfrau Anke Simon erklärt am Samstag, 26. Oktober 2024, von 10 bis 12 Uhr bei einem Vortrag im Bürgertreff der VHS Puchheim, welche Pflanzen sich hierfür besonders eignen und welche Standortvoraussetzungen beachtet werden müssen. Nach dem Vortrag findet eine Pflanzaktion von „Rote Liste-Arten“ zusammen mit dem Umweltamt und Mitgliedern des Umweltbeirats am Wildbienengarten in Puchheim statt. Weitere Informationen über den Vortrag und die anschließende Pflanzaktion finden Sie auf der Website der Volkshochschule unter www.vhs-pucheich.de, Kurs P1410.

Foto: Färber-Kamille, Anthemis tinctoria (Fotoquelle: Toni Schmid)

Veröffentlicht im August 2024 (Letzte Aktualisierung im Oktober 2024).

VOILA_REP_ID=C1257FC6:0036B223