Die Abteilung Gartenbau und das Umweltamt der Stadt Puchheim laden alle Grünpatinnen und Grünpaten sowie an einer Grünpatenschaft Interessierten herzlich zum ersten Grünpatenstammtisch in das Puchheimer Rathaus ein. Er findet statt am Donnerstag, 14. November 2024, um 18.30 Uhr in Raum 205, 2. Obergeschoss.
Durch die Übernahme einer Grünpatenschaft können Sie zur Förderung der Artenvielfalt in der Stadt Puchheim beitragen. Vielfältig gestaltete Grüninseln können Rückzugsmöglichkeiten und Nahrungsquellen für Vögel und Insekten sein. Gleichzeitig wird der Lebensraum für einheimische Pflanzen erweitert, Straßen und Plätze werden attraktiver.
Die Erstbepflanzung übernimmt die Abteilung Gartenbau. Dabei stehen die beiden Pflanzpakete „Blühendes Puchheim“ und „Bienenfreundliches Puchheim“ zur Verfügung. Welches Pflanzpaket zum Einsatz kommt, ist abhängig von der Lage und Größe der Grüninsel. Auch Sie als Patin oder Pate können Ihre Wünsche einbringen.
Monika Dufner vom Umweltamt sowie Lydia Winberger, Umweltreferentin der Stadt, werden Sie über den Ablauf einer Grünpatenschaft informieren. Melanie Demeter, Leiterin der Abteilung Gartenbau, berichtet über die Zusammensetzung und den ökologischen Wert geeigneter Pflanzpakete. Künftig soll es einen jährlichen Stammtisch und mindestens eine Pflanz- und Pflegeaktion „Grüner Daumen“ im Frühjahr geben.
Um Anmeldung bis Freitag, 8. November 2024, an E-Mail umwelt [at] puchheim.de oder Tel. 089/80098-158 wird gebeten.
Informationen zum Projekt „Stadtnatur“:
Die Stadt Puchheim führt seit Jahren verschiedene Maßnahmen zur Förderung der Stadtnatur durch. Zahlreiche Blumenwiesen ersetzen bereits das Einheitsgrün, städtische Streuobstwiesen sind Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten. Beim Wildbienengarten und beim Stadtnatur-Pfad erfahren Sie außerdem viel Wissenswertes über die Natur in der Stadt und erhalten Tipps zum Nachahmen.
Veröffentlicht im August 2024 (Letzte Aktualisierung am 28. Oktober 2024.)