• Digitale Dienste
  • Kita-Anmeldungsportal Little Bird (externer Link)
  • Stadtbibliothek (externer Link)
  • Stadtratsportal (externer Link)

Puchheimer Leserpreis 2022 – Feierliche Preisverleihung im Puchheimer Kulturcentrum PUC

Am 8. November 2022 war es nun endlich soweit: Alle Stimmen zum Puchheimer Leserpreis 2022 waren ausgezählt und die Puchheimerinnen und Puchheimer hatten entschieden.

Bei der gut besuchten Verleihung im Puchheimer Kulturcentrum PUC wurde die diesjährige Gewinnerin der Leserpreises Puchheim 2022 bekanntgegeben. Die Juror:innen Nicola Bräunling (Inhaberin Buchhandlung Bräunling), Janine Weinberger (Leiterin Stadtbibliothek Puchheim), Thomas Edlinger (Kulturverein Puchheim) und Mandy Frenkel (Kunst und Kultur Stadt Puchheim) hatten aus einer Liste mit insgesamt zwölf Büchern vier Bücher als Finalisten ausgewählt. Von Mai bis Ende Oktober hatten die Puchheimerinnen und Puchheimer Zeit, für ihren Favoriten abzustimmen. Das Ergebnis wurde per Videobotschaft von Lena Gorelik, der Gewinnerin des letzten Leserpreises Puchheim, der vor zwölf Jahren vergeben worden war, verkündet. Laura Cwiertnia hatte mit ihrem Roman „Auf der Straße heißen wir anders“ die meisten Stimmen bekommen und gewann damit das Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro. Per Live-Schaltung bedankte sich die Autorin und bedauerte sehr, dass sie aufgrund einer Erkrankung nicht persönlich bei der Verleihung dabei sein konnte.

Für die musikalische Untermalung sorgte das Duo Flonoton, das mit seinen Beiträgen die Zuschauerinnen und Zuschauer nicht nur zum Mitsingen, sondern auch zum Mittanzen animierte. Marcel Reich-Ranicki alias Joe Heinrich bezog gleich zu Beginn der Veranstaltung Stellung zum Lesen und zu Leserpreisen allgemein und kommentierte darüber hinaus die aktuelle politische Lage mit einem Augenzwinkern. Als besonderer Gast war der ehemalige Puchheimer Bürgermeister Dr. Herbert Kränzlein zur Veranstaltung eingeladen. Er hatte seiner Zeit den Leserpreis Puchheim ins Leben gerufen. In einem Gespräch mit dem derzeit amtierenden Ersten Bürgermeister Norbert Seidl, der die Veranstaltung moderierte, wurden sowohl die damalige Entwicklung des Preises als auch die persönlichen Lesehighlights von Kränzlein thematisiert.

Erst am späten Abend traten die letzten Besucherinnen und Besucher den Heimweg an und waren sich einig, dass sowohl der Puchheimer Leserpreis 2022 als auch die Verleihung eine rundum gelungene Aktion und eine sehr schöne Veranstaltung waren, die möglichst wiederholt werden sollten.

Foto 1: Preisübergabe per Video-Call (v.l.): Nicola Bräunling, Janine Weinberger, Mandy Frenkel, Norbert Seidl und Laura Cwiertnia, zugeschaltet auf dem Bildschirm.

Weitere Informationen zum Puchheimer Leserpreis 2022 sind auf der städtischen Webseite unter www.puchheim.de/puchheimer-leserpreis erhältlich.

Veröffentlicht im November 2022.

Foto 2: Marcel Reich-Ranicki alias Joe Heinrich stimmte das Publikum auf die Verleihung ein.

Foto 3 (v.l.): Der ehemalige Erste Bürgermeister Dr. Herbert Kränzlein mit zwei der nominierten Autorinnen, Annika Domainko und Franziska Fischer.

Laura Cwiertnia wurde 1987 in Bremen geboren, studierte Regionalstudien Lateinamerika sowie Politikwissenschaften in Köln und dem spanischen Granada. Bevor sie im August 2021 als stellvertretende Ressortleiterin ins Ressort Green der ZEIT wechselte, war sie Redakteurin im Wirtschaftsressort der ZEIT und bei ZEIT Campus sowie Chefredakteurin des Magazins „Matices“. Heute schreibt sie vor allem über Klima und Protest, Armut und Ungleichheit, Spanien und Lateinamerika. In ihrem Buch „Auf der Straße heißen wir anders“ erzählt sie auf berührende Weise eine generationenübergreifende Migrationsgeschichte. Sie handelt von der Sehnsucht nach Heimat und dem Kampf gegen die Ausgrenzung.

VOILA_REP_ID=C1257FC6:0036B223