Die Mittelschule Puchheim muss brandschutztechnisch ertüchtigt und umfänglich saniert werden. Das wurde im Jahr 2021 durch den Stadtrat beschlossen.
Das hat sich seitdem getan:
Mit den Bauarbeiten an der Mittelschule wurde im Sommer 2024 begonnen. Die Mittelschule wird in 2 Bauabschnitten umfänglich saniert, begonnen wurde mit der Sanierung im 70er-Jahre Hauptbau der Schule. Hierfür ist eine Teilauslagerung der Schülerinnen und Schüler in eine Containerschule auf dem Schulareal notwendig, welche pünktlich zum Schuljahresbeginn 2024/25 errichtet wurde.
Zwischenzeitlich ist der Hauptbau entkernt und auf den Rohbau rückgebaut worden. Die Zentrale Aula erhielt eine neues, modernes Dach, auch die sonstige Flachdachkonstruktion wird neu errichtet und die neue Fassade mit großen, hellen Fensterelementen nimmt Gestalt an. Auch der Innenausbau mit neuer Haustechnik, optimiertem Brandschutz, neuen Trockenbauwänden und Akustikdecken, neuen Bodenbelägen usw. schreitet voran, so dass der erste Bauabschnitt wie geplant 2026 fertiggestellt werden kann und voraussichtlich im Herbst 2026 auch in Nutzung genommen wird. Im Anschluss startet die Sanierung des 80er-Jahre Erweiterungsbaus mit einer voraussichtlichen Bauzeit von knapp 2 Jahren. Nachfolgend werden die Außenanalgen umfänglichste saniert und neu gestaltet, was nochmals ca. ein Jahr in Anspruch nehmen wird.
Mit der Sanierung der Mittelschule wird das letzte Puzzleteil des Schulcampus realisiert, sodass nach der Sanierung der Grundschule am Gernerplatz im Jahr 2016 und des Schwimmbads im Jahr 2024 der neue Campus in einheitlicher Architektursprache im neuen Glanz erstrahlt.
Kosten: Sanierung Mittelschule voraussichtlich ca. 32 Millionen Euro
Umsetzung: Interimsschule ab Mai 2024, Baumaßnahmen ab Sommer 2024, Fertigstellung Gesamtbaumaßnahme bis voraussichtlich 2029
Stand Dez. 2025
Hochbau Stadt Puchheim Boschstraße 1 82178 Puchheim
089/80098-550 Nachricht senden