Die Mittelschule Puchheim muss brandschutztechnisch ertüchtigt werden. Das wurde bereits im Jahr 2021 durch den Stadtrat beschlossen.
Das hat sich seitdem getan:
Im Zuge der weiteren Planung wurden weitere sinnvolle Sanierungsbausteine erarbeitet, u. a. die in den nächsten Jahren anstehende Fassadensanierung, da die Außenwände des Hauptgebäudes geringe bis gar keine Dämmung aufweisen, sowie die Optimierung der Aula, bei der das jetzige Dach abgebrochen und über dem obersten Geschoss neu konstruiert wird.
Des Weiteren wurde der Bauablauf angepasst: Die Durchführung findet weiterhin im laufenden Betrieb statt, jedoch nur noch mit zwei anstatt vier Bauabschnitten. Das soll einen schnelleren Bauablauf sicherstellen. Für den 1. Bauabschnitt wird das Hauptgebäude vollständig freigezogen. Acht von insgesamt vierzehn Klassen des Hauptgebäudes kommen in einer zweigeschossigen Containeranlage unter. Im Untergeschoss des Nebengebäudes (2. Bauabschnitt) entfallen die Fachräume, um weitere vier Klassenzimmer zu schaffen. Die fünften Klassen bleiben beim Übertritt auf die weiterführende Schule räumlich in der Grundschule Süd. Der Fachunterricht findet für ein Schuljahr vorrübergehend in Kooperation mit der Grundschule Gernerplatz in deren Räumlichkeiten statt.
Das Hochbauamt ist nach zahlreichen Gesprächen mit den Schulleitungen der Grundschule, Frau Frank-Amberger, sowie der Mittelschule, Frau Clark und Herr Geiger, über so viel Kooperation erfreut. Die Schulfamilie am Gernerplatz hält und rückt in dieser absehbaren Zeit mehr als zusammen.
Kosten: Voraussichtlich ca. 32 Millionen Euro
Umsetzung: Interimsschule ab Mai 2024, Baumaßnahmen ab Sommer 2024, Fertigstellung bis voraussichtlich 2029
Stand März 2024.
Hochbau Außenstelle Boschstraße Boschstraße 1 82178 Puchheim
089/80098-550 089/80098-222 Nachricht senden