Seit der Alois-Harbeck-Platz in das Sanierungsgebiet Planie aufgenommen wurde, war klar, dass er umgebaut und neugestaltet werden soll. Nach mehrjähriger Planungszeit ist am 12.09.2023 der neue Bebauungsplan in Kraft getreten und damit das Baurecht für das Projekt geschaffen: Es sieht einen Supermarkt mit Bäckerei, ein Aparthotel, zwei Gastronomiebetriebe und einige kleinere Gewerbeeinheiten vor sowie Wohnungen in den Obergeschossen und eine neu gestaltete Platzfläche in der Mitte. Die Wohnungen werden zum Teil preisgedämpft sein. Damit gebaut werden kann, muss das Landratsamt nun noch den Bauantrag prüfen und die Baugenehmigung erteilen. Eine Teilbaugenehmigung für den Aushub der Baugrube besteht bereits.
Am Anfang des Projekts hatte die Dr. Harbeck & Stieber GmbH & Co. KG als Eigentümerin ein Konzept entwickelt, das als Grundlage für die Beratung in den Stadtratsgremien diente. Bis zum Satzungsbeschluss des Bebauungsplans wurde das Projekt mehrfach im Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt beraten, eine Bürgerbeteiligung durchgeführt, die Öffentlichkeit und die Träger öffentlicher Belange über die Planung zur Stellungnahme aufgefordert, die Stellungnahmen ausgewertet und auf Umsetzbarkeit und Zielkonflikte überprüft, die Planung angepasst, ein zusätzlicher Freiraumplan, mehrere Gutachten und Konzepte erstellt. Zuletzt wurde eine erneute Abwägung durchgeführt, der Plan gebilligt und vom Stadtrat zur Satzung beschlossen.
Besonders intensiv beraten wurden im Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt die Themen Freiraumgestaltung, Bäume, Supermarktparkplatz, Mobilitätskonzept und Fahrradabstellplätze.
Beteiligungsmaßnahmen
Aufgrund der Bedeutung des Projektes für Puchheim wurden von der Stadt relativ früh im Planungsprozess im September 2020 neben der klassischen Auslegung der Pläne verschiedene zusätzliche Beteiligungsformate angeboten:
Informationsveranstaltung im Kulturcentrum PUC
Für alle, die wissen wollten, was genau geplant wurde und warum gab es eine große Informationsveranstaltung von etwa 3 Stunden im PUC. Knapp 40 Interessierte waren gekommen, um der Erläuterung der Pläne und Entwürfe durch die Planer:innen zu folgen. Auch Bürgermeister Seidl, die Verwaltung und die Eigentümerin des Plangebiets standen den Anwesenden Rede und Antwort. Die Teilnehmer:innen nutzten die Gelegenheit, zahlreiche Fragen zu stellen, zu diskutieren und Ihre Ansichten darzulegen.
Ideenworkshop
Für alle, die sich aktiv in die Gestaltung einbringen wollten, fand am Samstag, 26. September 2020, ein Ideenworkshop statt. Trotz Kälte, Wind und Regen fanden sich ca. 30 Teilnehmer:innen am Samstagnachmittag auf dem Alois-Harbeck-Platz ein. Nach einer Begrüßung durch Bürgermeister Seidl wurde das Planungsvorhaben zunächst direkt vor Ort erläutert und die Standorte der geplanten neuen Bebauung bei einem Rundgang dargelegt. Anschließend konnten sich die Teilnehmenden bei Workshops zur Platzgestaltung, zu den Übergängen in den öffentlichen Raum und zum Spielplatz einbringen. Eine Dokumentation der Veranstaltung können Sie als PDF-Dokument im Downloadbereich unten einsehen.
„Frag den Planer“ im Sitzungssaal des Rathauses
Für alle, die sich in kleiner Runde über die Planung informieren wollten, gab es außerdem eine Möglichkeit, die im Rathaus ausgehängten Pläne direkt mit den Planern und Verwaltungsmitarbeiterinnen zu diskutieren. Intensiv diskutiert wurden insbesondere Aspekte der Freiflächengestaltung, des Baumerhaltes, der Auswirkungen auf Infrastrukturvorhaben wie Bahnausbau und Radschnellweg. Aufgrund der Hygienevorschriften durften sich jeweils nur 15 Personen gleichzeitig im Saal aufhalten. Es konnte aber allen Interessierten ermöglicht werden, an der Veranstaltung teilzunehmen.
Formelle Auslegung und Öffentlichkeitsbeteiligung und Beteiligung der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange
Zusätzlich zu den oben genannten Erörterungsveranstaltungen hingen die Pläne und Gutachten zu jedermanns Einsicht im Rahmen der (frühzeitigen) Öffentlichkeitsbeteiligung vom 10.09.2020 bis einschließlich 5.11.2020 zum Vorentwurf und vom 05.05.2022 bis 09.06.2022 zum Entwurf im Rathaus aus und konnten bei Bedarf mit den zuständigen Mitarbeiterinnen erörtert werden. Außerdem waren die Unterlagen in diesem Zeitraum auf der Website der Stadt Puchheim unter Bekanntmachungen abrufbar. Während des genannten Zeitraumes konnten Stellungnahmen eingereicht werden. Die Träger öffentlicher Belange (z. B. Behörden, Verbände, Beiräte, Infrastrukturgesellschaften, Feuerwehr, etc.) wurden angeschrieben und hatten ebenfalls Gelegenheit, sich innerhalb einer Frist zur vorliegenden Planung zu äußern.
Stand März 2024