Stadtbibliothek Puchheim – Prämierung des Schreibwettbewerbs zum Thema „Freiheit“

Stadtbibliothek Puchheim Schreibwettbewerb 2023 Thema Freiheit Foto Preisträgerinnen und Jury

Am Donnerstag, 5. Oktober 2023, erfolgte im Puchheimer Kulturcentrum PUC die feierliche Prämierung der Gewinnerinnen des von der Stadtbibliothek Puchheim ausgerichteten Schreibwettbewerbs. Entsprechend des diesjährigen Puchheimer Stadtthemas „Freiheit“ waren die Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen in Puchheim aufgefordert, ihre Gedanken zu diesem vielschichtigen Thema zu Papier zu bringen.

Im Rahmen einer kleinen aber feinen abendlichen Festveranstaltung durften die fünf Preisträgerinnen ihre eingereichten Beiträge vortragen, wobei die Reihenfolge ausgelost wurde und den Gewinnerinnen ihre jeweilige Platzierung zunächst noch unbekannt war. Diese wurde erst im Anschluss von der Jury, bestehend aus Felix Fischer und Petra-Karin Karschti von der Stadtbibliothek Puchheim sowie Nicola Bräunling, Inhaberin der Buchhandlung Bräunling, verkündet: Den ersten Platz erreichte Tamina Alefs, zwei zweite Plätze gingen an Laura Koch sowie Anna Lena Kaschner und Gabrijela Markešić. Vlera Karameta und Isabella Sprenger erreichten mit ihren Beiträgen jeweils einen dritten Platz. Die Gewinnerinnen bekamen Urkunden übereicht und durften sich über Pralinen vom „Schokolädchen“ sowie je nach Platzierung über Wunschgutscheine im Wert von 30, 50 beziehungsweise 70 Euro, die freundlicherweise von der Sparkasse Fürstenfeldbruck gesponsort worden waren, freuen.

Die Jury hatte sich die Bewertung der in Form und Inhalt sehr unterschiedlichen Einreichungen nicht leichtgemacht. Kriterien bei der Beurteilung der Beiträge waren vor allem die inhaltliche Durchdringung des Themenkomplexes „Freiheit“ und die sprachliche Gestaltung und Qualität. Oft haben nur Nuancen über die jeweilige Platzierung entschieden. Sehr erfreulich war, dass sich die Preisträgerinnen in ihren Beiträgen auf hohem Niveau inhaltlich mit jeweils sehr unterschiedlichen Aspekten von „Freiheit“ auseinandergesetzt haben: Die Bandbreite reichte vom Freiheitswunsch eines Inhaftierten über die Grenzen der Freiheit durch innere Einschränkungen infolge von Ängsten, die (vermeintliche) Beschränkung der Freiheit im Zuge des Erwachsenwerdens bis hin zur politischen Freiheit und dem Gedanken, dass Freiheit etwas sehr Persönliches ist und für jeden etwas anderes bedeutet.

Auch im kommenden Jahr 2024 wird die Stadtbibliothek Puchheim wieder einen Schreibwettbewerb ausrichten. Alle Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen in Puchheim sind schon jetzt herzlich dazu eingeladen. Weitere Informationen werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Foto: Die Preisträgerinnen und die Jurymitglieder des Schreibwettbewerbs der Stadtbibliothek Puchheim zum Thema „Freiheit“

Veröffentlicht im Oktober 2023.

VOILA_REP_ID=C1257FC6:0036B223