Im Rahmen des Jahresthemas „Wohnen“ besuchte Erster Bürgermeister Norbert Seidl im Juni das Kinderheim Purk / Moorenweis, um einen Einblick in das Leben der Kinder und Jugendlichen und deren Wohnsituation zu erhalten. Begleitet von den Leitern Michael Wantschura und Thomas Brecht sowie Gruppenleiterin Kerstin Todorovic, wurde der Besuch zu einem informativen und herzlichen Austausch über die Situation der Kinder und die Herausforderungen, mit denen das Kinderheim konfrontiert ist.
Während des Besuchs hatte der Bürgermeister die Möglichkeit, die heilpädagogische Wohngruppe (Landkreis Fürstenfeldbruck) mit bis zu neun Plätzen ab 8 bis 15 Jahren, die angeschlossen ist an das Münchner Haupthaus St. Josefs-Heim, zu erkunden und sich mit den Betreuer:innen auszutauschen. Zu den Aufgaben der Fachkräfte aus verschiedenen Bereichen wie Heilpädagogik, Sozialpädagogik, Psychologie gehören die Diagnostik und Erziehungsplanung, Einzel-und Elterngespräche, Kinder- oder Jugendkonferenzen, intensive Elternarbeit, der regelmäßige Kontakt zu offenen Jugendeinrichtungen und Vereinen sowie die Rückführungsarbeit und tiergestützte Pädagogik.
Die Bewohner:innen lernen hier Haushaltsführung, Umgang mit Ämtern und Behörden, Finanzen, Sozialkompetenzen, Wahrnehmen von Alltagspflichten wie den Schul- und Ausbildungsbesuch und arbeiten gemeinsam auf die im Hilfe- und Erziehungsplan gesteckten Ziele hin. Ein Heimbeirat bespricht und vereinbart Dinge, die das gesamte Kinder- und Jugendheim betreffen wie Freizeitangebote oder die Verwendung der Spendengelder.
In Gesprächen mit den Mitarbeitenden des Kinderheims wurden auch die Herausforderungen thematisiert, mit denen sie täglich konfrontiert sind. Dazu gehören begrenzte Ressourcen, die Gewährleistung der angemessenen Betreuung und Bildung der Kinder sowie die Unterstützung bei der Bewältigung persönlicher Schwierigkeiten.
Es war eine wertvolle Erfahrung, das Kinderheim und das engagierte Team kennenzulernen. Die Einrichtung bietet ihnen nicht nur ein sicheres Zuhause, sondern auch eine liebevolle Gemeinschaft und die Möglichkeit, ihre Talente zu entfalten durch Zuwendung und Förderung.
Foto: Beim Besuch des Kinderheims (v.l.): Kerstin Todorovic, Michael Wantschura, Norbert Seidl und Thomas Brecht
Veröffentlicht im Juli 2023.