Schee war’s – Die Jubiläumswoche der Stadtbibliothek war ein großartiger Erfolg

Die Jubiläumswoche der Stadtbibliothek war ein großartiger Erfolg Foto 1 Jubiläumsbasteln.jpg

Lange haben das Team der Stadtbibliothek und viele Puchheimerinnen und Puchheimer auf die Jubiläumswoche anlässlich des 40-jährigen Geburtstags der Stadtbibliothek vom 12. bis 18. Juni 2023 hingefiebert. Die vielfältigen Aktionen und Veranstaltungen waren durchweg gut besucht, so dass das Jubiläum ein schöner Erfolg war.

Den Auftakt bildete am Montag die Lesung der Kinderbuchautorin Nina Müller, die bei strahlendem Sonnenschein auf der Kennedywiese stattfand. Die Lesung war sehr gut besucht; rund 20 Kinder ab drei Jahren lauschten mit ihren Eltern andächtig dem lustig-abwechslungsreichen Vortrag aus dem Buch „Kuschelflosse“. Tags darauf konnten Kinder beim Jubiläumsbasteln Schlüsselanhänger gestalten und Bilder malen. Spannend wurde es am Mittwoch, an dem erstmals ein Escape-Room in den „Katakomben“, dem dafür thematisch-schaurig ausgestatteten Romanbereich der Stadtbibliothek, stattfand. Alle Teams haben es (gerade) noch rechtzeitig geschafft, alle Rätsel zu lösen und zu entkommen. Fazit: Ein packender Spaß nicht nur für Jugendliche! Sehr gut besucht war auch die Makerspace-Veranstaltung am Donnerstag: Etwa 20 Kinder konnten sich spielerisch mit ersten Anwendungen der Robotik wie Bee-Bots und Ozobots vertraut machen und den 3D-Drucker in Aktion erleben.

Einen besonderen Höhenpunkt der Jubiläumswoche stellte die Lesung des Autorenduos Volker Klüpfel und Michael Kobr aus ihrem aktuellen Kluftingerkrimi „Affenhitze“ dar, die anlässlich des Bibliotheksjubiläums allen Puchheimerinnen und Puchheimern von der Stadt geschenkt worden war. Das vollbesetzte PUC und ein begeistertes Publikum zeugten vom großen Erfolg dieses gelungenen Abends, der vielen Bürgerinnen und Bürgern sicher lange im Gedächtnis bleiben wird.

Eine weitere Premiere gab es am Samstag, als in der Stadtbibliothek 23.000 Dominosteine darauf warteten, am „Domino-Day“ zuerst gemeinschaftlich verbaut und anschließend feierlich umgestoßen zu werden. Trotz der heißen Temperaturen fanden etliche große und kleine Dominofans den Weg in die Bibliothek und hatten großen Spaß beim (mehrmaligen) Aufbauen der Steine.

Den Höhepunkt und fulminanten Abschluss der Jubiläumswoche bildete das große Bürgerfest am Sonntag. Das sommerlich-sonnige Wetter bei Temperaturen um die 30 Grad bildete einen wunderbaren Rahmen für einen fröhlichen Sommernachmittag. Großen Anklang fand das bunte Bühnenprogramm, bei dem so allerhand geboten wurde: Kinder der Musikschule Puchheim sorgten für die musikalische Umrahmung, Marion Strencioch gab Kostproben ihrer Erzählkunst und der Clown Rudolfo erfreute vor allem die Kinder mit seinen lustigen Einlagen. Mary Long, die auch die Moderation des Bühnenprogramms übernahm, präsentierte Slam-Poetry vom Feinsten und der Singer-Songwriter Florian Sauer alias Flonoton begeisterte das Publikum mit seinem stimmungsvollen Akustik-Pop und wortgewandten Texten.

Bei den Kindern beliebt waren insbesondere auch die Hüpfburg und die Tombola, bei der durch einen Dreh am Glücksrad ein Griff in die Schatzkiste oder Essens- bzw. Getränkegutscheine gewonnen werden konnten. Kein Wunder, dass angesichts des sommerlichen Wetters vor allem das Eis sehr beliebt war. Gleichzeitig gab es für die Kinder bei einem kleinen Quiz die Möglichkeit, die Stadtbibliothek spielerisch zu erkunden und sich die Chance auf einen von vier Gutscheinen der Buchhandlung Bräunling zu sichern. Die glücklichen Gewinner:innen wurden im Anschluss feierlich auf der Bühne aus allen richtigen Antworten ausgelost.

Bei Groß und Klein waren auch der von der Metzgerei Grüners versorgte Grill- und Getränkestand sowie das von Ehrenamtlichen bestückte Kuchenbuffet beliebte Anziehungspunkte. Als weitere Köstlichkeit gab es die vom Schokolädchen in Puchheim eigens für den Bibliotheksgeburtstag kreierte Jubiläumspraline.

In den Räumen der Stadtbibliothek, die zu diesem Anlass auch für die Ausleihe geöffnet war, wurden Ausstellungen zur Geschichte der Bibliothek und zum dekorativen Buchfalten gezeigt. Eine speziell für das Jubiläum erstellte Broschüre zur Geschichte der Bibliothek wurde am Jubiläumsfest präsentiert und liegt in der Bibliothek kostenlos für alle Interessierten zum Mitnehmen aus.

Auch die Spendenaktion für die Neugestaltung der Leseterrasse der Bibliothek war ein voller Erfolg: Schon bald können sich die Puchheimer Lesefreunde auf einen einladenden und blumigen zusätzlichen Leseort freuen. Nicht zuletzt bleibt dem Team der Stadtbibliothek, sich herzlich bei allen Mitwirkenden und Ehrenamtlichen zu bedanken, ohne die das Fest nicht so rund und harmonisch geworden wäre.

Foto 1: Die Kinder konnten beim Jubiläumsbasteln Schlüsselanhänger gestalten und Bilder malen.

Die Jubiläumswoche der Stadtbibliothek war ein großartiger Erfolg Foto 2 Lesung Kluftinger.jpg

Foto 2: Einen besonderen Höhenpunkt der Jubiläumswoche stellte die Lesung des Autorenduos Volker Klüpfel (rechts) und Michael Kobr (links) aus ihrem aktuellen Kluftingerkrimi „Affenhitze“ im gut besuchten PUC dar. (Fotoquelle: Petra-Karin Karschti)

Die Jubilaäumswoche der Stadtbibliothek war ein großartiger Erfolg Foto 3 Jubiläumsfest.jpg

Foto 3: Erster Bürgermeister Norbert Seidl sang ein Geburtstagsständchen für die Stadtbibliothek.

Veröffentlicht im Juni 2023.