Wirtschaftsempfang der Stadt Puchheim – „Power P – Gemeinsam in die Energiewende“

Power P Wirtschaftsempfang der Stadt Puchheim 2023 Foto 1

Erster Bürgermeister Norbert Seidl begrüßte am 11. Mai 2023 die anwesenden Vertreterinnen und Vertreter der Puchheimer Wirtschaft und Politik zum diesjährigen Wirtschaftsempfang „Power P – Gemeinsam in die Energiewende“. Erstmalig fand die jährliche Veranstaltung in den Räumlichkeiten eines Puchheimer Unternehmens statt. Gastgeberin war die IfTA Systems GmbH, deren Gründer und Geschäftsführer Dr. Jakob Hermann sein Unternehmen vorstellte.

Die IfTA Systems GmbH ist weltweit führend im Bereich der Thermoakustik. Diese ist relevant für Feuerungssysteme, wie sie beispielsweise in Gasturbinen eingesetzt werden. Thermoakustische Schwingungen können hier in Sekundenbruchteilen Schalldrücke von bis zu 220 Dezibel erreichen und damit die Maschine beschädigen. Zum Schutz der Turbinen werden daher die Schwingungen durch Sensoren erfasst und mit Hilfe der Technologie von IfTA überwacht. Dafür wird ein Sensor in der Brennkammer angebracht und damit die Lautstärke genau gemessen. Auf diese Weise stellt das Puchheimer Unternehmen einen erheblichen Teil der weltweiten Stromproduktion sicher, da 25 Prozent der Stromproduktion unter Einsatz von Gasturbinen erzeugt wird.

Zusammen mit Vertriebsleiter Dr. Thomas Steinbacher und Dr. Robert Widhopf-Fenk, Leiter Entwicklung, führte Geschäftsführer Dr. Jakob Hermann die Gäste durch das Firmengebäude, das nach dem Umzug aus Gröbenzell seit 2019 IfTAs Wirkungsstätte ist. Das Gebäude im ansprechenden Industriestil wurde 2018 von ortsansässigen Bauunternehmen gebaut und verfügt über ein effizientes Wärmemanagement. Mittels einer Wärmepumpe, gespeist aus dem Grundwasser und der Abwärme der Server, wird das Gebäude im Winter beheizt und in den Sommermonaten über eine Deckenkühlung temperiert. Drei im Gebäude integrierte Boardinghouse-Zimmer für Mitarbeiter:innen und Gäste runden das Gesamtbild ab.

Im zweiten Stock traf man sich dann wieder und Bürgermeister Norbert Seidl moderierte die Podiumsdiskussion mit Miriam Schickaneder, Leiterin Operations bei der KommEnergie GmbH, Andreas Weigand, Geschäftsführer von „KLIMA³ Die Energieagentur“ sowie Gastgeber Dr. Hermann. Dabei war man sich einig: Die Baubranche der Zukunft wird ihren Fokus auf Energiesparen und den Einbau von Wärmepumpen legen. Wasserstoffbefeuerte Gaskraftwerke können eine wichtige Rolle im Energiemix der Zukunft spielen. Und regenerative Energien wie Sonne und Wind werden auch in der Schwerindustrie eingesetzt werden. Für den steigenden Energiebedarf werden digitale Lösungen entscheidend sein. Als auch die Geothermie, die in Puchheim an einem Bürgerentscheid gescheitert war, angesprochen wurde, sagte Weigand: „Der Wind hat sich gedreht.“ Früher seien mindestens die Hälfte der Menschen dagegen gewesen, das habe sich mittlerweile geändert.

Zum Abschluss zog die Leiterin der Wirtschaftsförderung des Landkreises, Barbara Magg, den Gewinner des Pub Quiz, das den Abend begleitete: Michael Dippold vom Klimanetz Puchheim gewann das Thermoakustik Sterlingmotor-Modell „Rufus“ als Bausatz. Mit Musik von tonART aus Olching und einem Buffet vom Kaffeehaus Puchheim klang der Abend aus.

Foto 1: Schwingungsmessung mit Argusaugen (v.l.): Norbert Seidl, Dr. Robert Widhopf-Fenk und Dr. Jakob Hermann mit dem ArgusOMDS (für Oscillation Monitoring Diagnostic System)

Power P Wirtschaftsempfang der Stadt Puchheim 2023 Foto 2

Foto 2: Energie-Expert:innen im Gespräch (v.l.): Michael Dippold, Andreas Weigand, Miriam Schickaneder, Dr. Jakob Hermann und Norbert Seidl

Power P Wirtschaftsempfang der Stadt Puchheim 2023 Foto 3

Foto 3: Die Diskutanten unter sich im Gespräch.

Power P Wirtschaftsempfang der Stadt Puchheim 2023 Foto 4

Foto 4: Norbert Seidl (links) übergab Dr. Jakob Hermann ein Dankeschön für die Gastfreundschaft.

 

Veröffentlicht im Mai 2023.

VOILA_REP_ID=C1257FC6:0036B223