Wirtschaftsveranstaltung meet & greet auf dem Puchheimer Volksfest – Zuhause auf Reisen, auf Reisen Zuhause

Foto 1 der Wirtschaftsveranstaltung meet greet auf dem Puchheimer Volksfest am 18. April

Das diesjährige meet & greet auf dem Puchheimer Volksfest, zu dem Erster Bürgermeister Norbert Seidl im Rahmen der Wirtschaftsförderung am Vormittag des 18. Aprils ins Festzelt einlud, hatte das Motto „Heute hier, morgen dort. Vom Schausteller bis zum digitalen Nomaden“. Dabei ging es um einen Spagat zwischen Wohnen und Arbeit jenseits von Stau und ausgefallenen S-Bahnen.

Schausteller:innen beispielsweise wohnten schon immer dort, wo die Arbeit ist, so auch zwei der vier Gäste des Bürgermeisters – Stefanie Schmidt und Ludwig Trollmann. Aufgewachsen in einer Schaustellerfamilie erzählte Schmidt im Gespräch mit Seidl von ihrer Kindheit auf Reisen. Auch mit ihrem eigenen Unternehmen „Dschungelbuch Kinderland Hüpfburgen Spaß Park“, das sie mittlerweile mit ihrem Mann gegründet hat, zieht sie den Großteil des Jahres im Wohnwagen von Ort zu Ort. Wie Schmidt selbst wird auch ihre kleine Tochter unterwegs zur Schule gehen. Trollmann hingegen bezeichnet sich als „Kirchturmreisender“, was in Schaustellerkreisen bedeutet, dass man sich in einem recht kleinen Radius bewegt. Seit 125 Jahren ist seine Familie im Schaustellergeschäft. Trollmanns Großvater wurde in München als der „Kasperl von der Au“ bekannt. Trollmann selbst ist nun Schausteller in der fünften Generation, er hat sich für das Mandelgeschäft entschieden, denn „Mandeln und Schokofrüchte gehen immer“. Er lebt mit seiner Familie in Moorenweis, nur zur Wies’n zieht Trollmann für zwei Wochen in den Wohnwagen.

Foto 1: Zuhause auf Reisen (v.l.): Erster Bürgermeister Norbert Seidl im Gespräch mit Stefanie Schmidt und Ludwig Trollmann.

Foto 2 der Wirtschaftsveranstaltung meet greet auf dem Puchheimer Volksfest am 18. April

Andere nehmen ihre Arbeit mit dorthin, wo gewohnt wird. So wie Seidls weitere Gäste Dr. Christina Thiel, die Autorin des Buches „New Work: Der mobile Alltag Digitaler Nomaden zwischen Hype und Selbstverwirklichung“, und Hendrik Zymolka, Geschäftsführer der Puchheimer Werbeagentur Maple Marketing GmbH. Thiel bietet Online-Coaching und Stress Management für Promovierende und Unternehmer:innen an und lebt seit drei Jahren in Thailand. Da sie gerade zufällig im Heimaturlaub war, konnte sie persönlich an der Veranstaltung teilnehmen. Aus der Karibik online zugeschaltet war Zymolka, er musste sehr früh aufstehen, um teilzunehmen. „Kurze Nächte bin ich gewöhnt“, so Zymolka, denn Kundengespräche finden während seines vierwöchigen Aufenthalts schließlich auch nach deutscher Zeit statt. Für ihn kein Problem, denn nach Feierabend geht guter Wind zum Kitesurfen, seiner Leidenschaft neben dem Marketing.

Die Brotzeitbrettln des Gastwirts Mörz und die Musik „Harmonika Genuss“ von Silvia und Michael Kumeth sorgten für bayerische Stimmung im Festzelt. „Das klingt nach Heimat“, so Thiel, die sie in Thailand schon manchmal vermisst.

Foto 2: Auf Reisen Zuhause (v.l.): Hendrik Zymolka, Erster Bürgermeister Norbert Seidl und Dr. Christina Thiel

Foto 3 der Wirtschaftsveranstaltung meet greet auf dem Puchheimer Volksfest am 18. April

Foto 3: Beim Knobeln (v.l.): Hans Knürr, Wirtschaftsreferent der Stadt Puchheim, und die beiden Geschäftsführer der Puchheimer Bürgerstuben, Benedikt Bräuniger und Alexander Leicht, beantworteten Seidls Quizfragen fürs Publikum.

Foto 4 der Wirtschaftsveranstaltung meet greet auf dem Puchheimer Volksfest am 18. April

Foto 4: Heimatklang (v.l.): Erster Bürgermeister Norbert Seidl, Silvia und Michael Kumeth.

 

Veröffentlicht im April 2023.

VOILA_REP_ID=C1257FC6:0036B223