• Digitale Dienste
  • Kita-Anmeldungsportal Little Bird (externer Link)
  • Puchheim App (interner Link)
  • Stadtratsportal (externer Link)

Aus der Stadtratssitzung vom 24. September 2024

In der aktuellen Viertelstunde erkundigte sich ein Bürger nach dem aktuellen Stand in Bezug auf den barrierefreien Ausbau des Puchheimer Bahnhofs. Erster Bürgermeister Norbert Seidl erläuterte, dass ein viergleisiger Ausbau der Bahnlinie geplant ist. Es laufen Abstimmungen zwischen Bund und Land in Bezug auf die Finanzierung. Die Stadt Puchheim hat sich in diesem Zusammenhang für den barrierefreien Ausbau mit Außenbahnsteigen ausgesprochen. Die Vorsitzende des Behindertenbeirats wies auf die Veranstaltung „INKLUSION geht alle an!“ am 12. Oktober ab 13 Uhr im Kulturcentrum PUC hin.

Der Bürgermeister gab folgende Vergaben bekannt: Die Gaslieferung für die kommunalen Liegenschaften für den Lieferzeitraum 1. Januar 2025 bis 1. Januar 2028 an die KommEnergie GmbH in Eichenau; das Gewerk Estricharbeiten im Zusammenhang mit der Sanierung und Erweiterung der Laurenzer Grundschule an die Kurt Bau GmbH in Weiterstadt; das Gewerk Baumeister an Wall Bau in Kühbach und das Gewerk Dachabdichtung an Ali Barbaros Dachdeckermeisterbetrieb in Feldkirchen-Westerham im Zusammenhang mit der Erweiterung und Teilsanierung des Feuerwehrhauses in Puchheim-Ort sowie die Lieferung eines LKW-Kippers mit Ladekran als Heckbagger für den Bauhof an die BayWa AG in München.

Der Stadtrat bestellte für die neue Amtsperiode des Bürgerbeteiligungsrats vom 1. Oktober 2024 bis 30. September 2026 die vorgeschlagenen Mitglieder: Rosa Bürck, Cem Cavdar, Maximilian Demeter, Susanne Hantzsche, Joachim Mayer, Florian Müller, Nora Schuster, Melike Şimşek-Böhm und Renate Tietjens. Den ehrenamtlichen Mitgliedern des Beteiligungsrats wird eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 40 Euro pro Sitzung gewährt. Des Weiteren wurde Martin Bauer auf eigenen Wunsch als Mitglied des Behindertenbeirats abberufen und Eva Krestan als neues Mitglied bestellt.

Das Gremium bestellte Leonie Seidl mit Wirkung zum 1. Oktober 2024 vorbehaltlich der Erteilung der Ausnahmegenehmigung durch die Standesamtsdienstaufsicht im Landratsamt Fürstenfeldbruck zur Standesbeamtin des Standesamts Puchheim. Der Tagesordnungspunkt „Eintrittspreise / Bahnmiete Hallenbad“ wurde vertagt.

Themen unter Mitteilungen und Anfragen waren unter anderem die Parksituation für Anwohnende am Grünen Markt, die verkehrliche Situation an der Moosstraße und der Sandbergstraße, die Arbeitsgruppe zur Erstellung eines Hitzeschutzkonzepts, das geplante öffentliche WC am Grünen Markt, die neue Puchheim App sowie die Cargobike Roadshow in Puchheim-Bahnhof am Samstag, 28. September und das Bulldogtreffen in Puchheim-Ort am Sonntag, 29. September.

Veröffentlicht im September 2024.

VOILA_REP_ID=C1257FC6:0036B223