Am Donnerstag, 4. Juli 2024, wurde an der Mittelschule Puchheim ein neuer Snackautomat feierlich eingeweiht. Dieser Automat wurde durch das Projekt Schüler:innenhaushalt ausgewählt, bei dem den Schülerinnen und Schülern Mitsprache und Eigenverantwortung bei der Gestaltung ihres Schulalltags ermöglicht wird.
Erster Bürgermeister Norbert Seidl begrüßte die Referentin für Schulen, Gisella Gigliotti, geladene Vertreter:innen des Stadtrats, die Rektorin der Mittelschule Monika Clark, die betreuende Lehrerin Katharina Ritt, Schülervertreter:innen sowie die Mitarbeiterinnen der Stadt Puchheim, die das Projekt „Kinderfreundliche Kommune“ betreuen.
Die Stadt Puchheim stellt für den Schülerhaushalt jährlich 3.000 Euro bereit. Schülerinnen und Schüler können Vorschläge einbringen, was an ihrer Schule verändert, erneuert oder angeschafft werden soll. Nach Überprüfung der Vorschläge hinsichtlich der Kosten und Machbarkeit durch die Stadt entscheiden die circa 525 Schülerinnen und Schüler in geheimer Abstimmung über die Projekte. In diesem Jahr entschieden sich die Schülerinnen und Schüler für die Aufstellung eines Snackautomaten. Im Automaten gibt es eine breite Palette von Schokoriegeln, Kuchen, salzig-pikanten Snacks und gekühlten Getränken sowie Fairtrade-Riegeln. Der Snackautomat wird von den Inhabern des lokal ansässigen „Kaffeehaus“ in Puchheim beliefert und befüllt. Die Schulgemeinschaft ist herzlich eingeladen, diese neue Bereicherung zu nutzen und die angebotenen Snacks zu genießen.
Foto (v.l.): Kommissarische Schulleiterin Monika Clark, Erster Bürgermeister Norbert Seidl, ein Schüler und eine Schülerin der Jahrgangstufe 8, Verbindungslehrerin Katharina Ritt sowie Saskia Ketels vom Sozialreferat der Stadt Puchheim.
Veröffentlicht im Juli 2024.