• Digitale Dienste
  • Kita-Anmeldungsportal Little Bird (externer Link)
  • Puchheim App (interner Link)
  • Stadtratsportal (externer Link)

Aus der Stadtratssitzung vom 23. Juli 2024

In der aktuellen Viertelstunde kritisierte eine Bürgerin, dass die Asphaltierungen rund um die Container an der Mittelschule im Hinblick auf Regenwasserabfluss, Erhitzung und CO2-Emissionen eine wenig nachhaltige Lösung sind. Erster Bürgermeister Norbert Seidl versprach, dass die Stadtverwaltung bei den nächsten Bauprojekten Alternativen prüfen wird. Aus dem Gremium wurde darauf hingewiesen, dass auch andere Aspekte wie beispielsweise die Barrierefreiheit berücksichtigt werden müssen.

Der Stadtrat nahm vom Ergebnis der frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit und der Behördenbeteiligung zum Bebauungsplan Nr. 57 für das Stadtzentrum Kenntnis. Die vom Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt gefassten Einzelbeschlüsse zu den Anregungen und Stellungnahmen sowie zur Fortentwicklung der Planung wurden zur Kenntnis genommen und bestätigt. Der Bebauungsplanentwurf wird in Form der gefassten Einzelbeschlüsse überarbeitet und erhält das Plandatum 23. Juli 2024. Der Bebauungsplan Nr. 57 für das Stadtzentrum in dem Bereich zwischen Allinger Straße, Post-/ Adenauerstraße, Kennedystraße und Fröbelweg / Bahngelände sowie für den Bereich des Rathausgrundstücks mit Erweiterungsbereich zwischen Bahnhofstraße, Adenauerstraße und der angrenzenden Wohnbebauung in der Planfassung vom 23. Juli 2024 wurde gebilligt. Der Erste Bürgermeister wurde beauftragt, den Entwurf des Bebauungsplanes Nr. 57 im Internet zu veröffentlichen und öffentlich auszulegen sowie die Stellungnahmen der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange einzuholen.

Beschlossen wurde die Beantragung der Mitgliedschaft im Verein Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen/ -Zentren und Koordinierungszentren Bürgerschaftlichen Engagements in Bayern (lagfa bayern e.V.).

Abgelehnt wurde die Änderung der Zweckvereinbarung der Digitalen Schule FFB e. V., die eine unbefristete Laufzeit vorsieht, ebenso wie die Schaffung eines gemeinsamen IT-Support-Zentrums für alle Mitgliedsschulen der Digitalen Schule FFB e. V. Der Stadtrat beschloss, dass die Stadt Puchheim die Zweckvereinbarung nicht fortsetzen sowie die Mitgliedschaft im Verein Digitale Schule FFB e. V. zum Ende des Schuljahres 2024/25 kündigen wird.

Die Mitglieder des Gremiums beriefen mit sofortiger Wirkung Frau Barbara von Hirschheydt als stellvertretendes Mitglied für den Krautgartenverein „Puchheimer Wühlmäuse“ in den Umweltbeirat und nahmen die Vorstellung der neuen Puchheim App zur Kenntnis.

Themen unter Mitteilungen und Anfragen waren unter anderem die Stilllegung der Baustelle an der Lochhauser Straße im Zusammenhang mit dem barrierefreien Ausbau der Bushaltestellen sowie der aktuelle Sachstand im Hinblick auf die Fertigstellung der Turnhallen am Schulzentrum an der Bürgermeister-Ertl-Straße.

Veröffentlicht im Juli 2024.

VOILA_REP_ID=C1257FC6:0036B223