In der aktuellen Viertelstunde äußerte ein Anwohner der Allinger Straße Bedenken hinsichtlich der Ausweisung eines Fahrradschutzstreifens und schlug vor, das Thema zu vertagen und die Entscheidungen des Bundestages bezüglich Tempo 30 abzuwarten. Erster Bürgermeister Norbert Seidl verwies auf den entsprechenden Tagesordnungspunkt. Die Vorsitzende des Behindertenbeirats bedankte sich bei der Stadtverwaltung für die schnelle Beseitigung der Stolperfallen in der Bahnhofsunterführung. Der Bürgermeister berichtete, dass noch weitere Reparaturen anstehen.
Er gab folgende Vergaben bekannt: Im Rahmen der Brandschutzsanierung der Mittelschule das Gewerk Abbrucharbeiten im Bauabschnitt 1 an die Rizgar GmbH in München, das Gewerk Schadstoffsanierung und Entkernung an die S.E. Kuhn GmbH in Warthausen, das Gewerk Baumeisterarbeiten an die Holzmaier Bau GmbH & Co. KG in Bad Endorf, das Gewerk Gerüstarbeiten im Bauabschnitt 1 an die Gerüstbau u. -verleih Seyfert e-Kfm. in Gornau sowie im Rahmen der Sanierung und Erweiterung der Laurenzer Grundschule das Gewerk Brunnenbohrarbeiten an die BauGrund Süd Gesellschaft für Geothermie mbH in Bad Wurzach und das Gewerk Garten- und Landschaftsbau an die Firma Schernthaner GmbH in Neuried.
Der Stadtrat berief Herrn Georg Schmid mit Wirkung zum 5. Juli 2024 als Feldgeschworenen ab und bestellte Herrn Werner Riedmeier mit Wirkung zum 1. Juli 2024 zum Standesbeamten des Standesamts Puchheim.
Die Mitglieder des Gremiums nahmen die gemeinsame Stellungnahme der Aufsichtsbehörde und der Polizeiinspektion Germering zum straßenverkehrsrechtlichen Vorhaben „Verlängerung des bestehenden Fahrradschutzstreifens in der Allinger Straße“ zur Kenntnis und beauftragten das städtische Straßenverkehrsamt mit dem Erlass der entsprechenden Anordnung.
Der Stadtrat nahm den Bericht über die überörtliche Prüfung der Jahresrechnungen und Jahresabschlüsse 2015 bis 2020 und der Kasse der Stadt Puchheim vom 6. Oktober 2023 und die Stellungnahme der Verwaltung hierzu vom 23. Mai 2024 zur Kenntnis.
Die Stadträtinnen und Stadträte erteilten die Projektgenehmigung für die Prüfung aller elektronischen Betriebsmittel in den städtischen Liegenschaften über vier Jahre mit voraussichtlichen Kosten von 342.000,00 Euro.
Themen unter Mitteilungen und Anfragen waren unter anderem fehlende Räumlichkeiten für Musikunterricht an der Grundschule am Gernerplatz, die verkehrliche Situation an der Lagerstraße, die sich im Bau befindenden Mobilitätsstationen, die Hochzeitswiesen, die Brücken am Büchlweg sowie der Glasfaserausbau in Puchheim.
Veröffentlicht im Juni 2024