Am Donnerstag, 4. Juli 2024, startet das Puchheimer Stadtfest wieder mit einer Großveranstaltung auf der PUC-Wiese: Wenn Dreiviertelblut mit dem „Deife“ und den Besuchern „danzt“, wird’s schonungslos und stimmungsvoll. Denn wo man sonst lieber wegschaut, schaut „Dreiviertelblut“ ganz genau hin.
„Folklorefreie Volksmusik“, so bezeichnen Filmkomponist Gerd Baumann und Bananafishbones-Sänger Sebastian Horn ihr Schaffen. Die beiden bringen seit ihrer ersten Begegnung zeitlos schöne Lieder auf die Welt. Die Texte streifen durch die Höhen und Tiefen des Seins, winden sich vom reinsten Glück zur schwärzesten Verzweiflung. Die Liebe zur Finsternis wird durch einen Hang zum kruden bayrischen Humor verstärkt. Wer Dreiviertelblut kennt, weiß, dass dem lachenden stets ein weinendes Auge folgt und umgekehrt.
Gerd Baumanns Kompositionen beflügeln Sebastian Horns krude Geschichten über Leben und Tod und das, was dazwischen liegt. Was als Ganzes dabei entsteht, könnte man am besten als „Phantastischen Realismus“ bezeichnen, weit weg von Trachtentum, Stiernackigkeit und dem „Dahoam is dahoam“-Gefühl. Was dabei herauskommt, wenn man „den Geist des Punks mit der Seele der Volksmusik, die Wucht des Rock mit der Verspieltheit des Jazz vereint und das Ganze mit bayrischer Mundart kreuzt“ (Pfaffenhofener Kurier), können die Besucherinnen und Besucher live beim Open Air-Konzert in Puchheim erleben.
Tickets zu 39,40 Euro (Schüler / Studenten 19,60 Euro) gibt es ab 1. Dezember 2023 unter www.puc-puchheim.de und bei allen PUC-Vorverkaufsstellen.
(Fotoquelle: Agentur Eulenspiegel Concerts)
Veröffentlicht im November 2023.