In der aktuellen Viertelstunde berichtete die Vorsitzende des Behindertenbeirats über das erfolgreiche MVG-Mobilitätstraining und Rollatortraining, zu dem der Behindertenbeirat gemeinsam mit dem ehemaligen Seniorenbeirat im Rahmen der Mobilitätswoche eingeladen hatte. Sie wies außerdem auf die vom Behindertenbeirat organisierte Mini-Messe „Inklusion geht alle an!“ am 30. September im Kulturcentrum PUC hin. Erster Bürgermeister Seidl gab mehrere Vergaben im Rahmen der Sanierung und Erweiterung der Laurenzer Grundschule sowie dem Neubau des Kinderhauses Mitterlängstraße bekannt, die der Ferienausschuss in nichtöffentlicher Sitzung beschlossen hatte.
Der Stadtrat beschloss, Stadträtin Anja Arnold auf eigenen Wunsch vom Referat für Umwelt abzuberufen und Stadträtin Lydia Winberger das Referat zu übertragen. Beschlossen wurden auch Veränderungen in der Besetzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Umwelt sowie des Ausschusses für öffentliche Sicherheit. Alle Änderungen treten mit dem 1. Oktober 2023 in Kraft. Die Stadträtinnen und Stadträte beriefen für die Amtsperiode 2023 bis 2025 Alina Matthes, Vincent Nagel, Robin Obertreis, Luisa Röhr, Fabian Scheiber, Emanuel Schön, Andreas Soffner und Pascal Wild in den Jugendbeirat der Stadt Puchheim. Mit beratender Stimme, im Übrigen aber den Mitgliedern gleichgestellt, wurde Sabrina Ristau mit Wohnsitz in Gröbenzell in den Jugendbeirat berufen.
Beschlossen wurde die Satzung über die Veränderungssperre für das Grundstück Flurnummer 1754/2 an der Lagerstraße im Plangebiet des Bebauungsplanes Nr. 60 für das Gebiet südlich der Lagerstraße im Abschnitt von der Stadtgrenze zu Gröbenzell bis zum Grundstück an der Lagerstr. 88. Ebenfalls beschlossen wurde die Einlegung eines Rechtsbehelfs gegen die Baugenehmigung des Landratsamtes Fürstenfeldbruck vom 28. August 2023 zur Errichtung einer Flüchtlingsunterkunft über drei Ebenen in Containerbauweise am Aubinger Weg 37.
Themen unter Mitteilungen und Anfragen waren unter anderem die Baustelle in der Lagerstraße, nicht funktionierende Straßenbeleuchtung im Stadtgebiet sowie die Anbringung von Wahlplakaten im Rahmen der anstehenden Landtagswahl.
Veröffentlicht im September 2023.