Entwicklung Alpenstraße – Konstruktiver Austausch bei Stadtmacher:innenwerkstatt

In Vorbereitung der Entwicklung eines Baugebiets an der Alpenstraße für die Schaffung von vorrangig bezahlbarem Wohnraum wird im Laufe des Jahres 2023 eine umfassende Bürger:innenbeteiligung durchgeführt. Ziel dieses Prozesses ist es, die Bedarfe, Wünsche und Interessen, aber auch Sorgen der Anwohnenden und Puchheimer Bürgerinnen und Bürger in die späteren Planungen zu integrieren.

Nach einer ersten öffentlichen Bürgerbeteiligungswerkstatt im Mai 2023 fand am 21. Juni die sogenannte Stadtmacher:innenwerkstatt im Puchheimer Kulturcentrum PUC statt. Als Stadtmacher:innen waren Expertinnen und Experten aus den Themenbereichen Soziales, Ökonomie und Wohnen, Mobilität sowie Nachhaltigkeit, Natur, Umwelt und Energie sowie lokale Akteure eingeladen worden. Mithilfe ihres lokalen und fachspezifischen Wissens haben sich die insgesamt 35 Teilnehmenden mit den Ergebnissen der ersten öffentlichen Bürgerbeteiligungswerkstatt im Mai jeweils fachspezifisch auseinandergesetzt, die Konzepte weitergedacht und qualifizierte Kriterien für eine Baugebietsentwicklung abgeleitet.

Ziel der Veranstaltung war es, erste Prioritäten für einen Leitbildkatalog abzuleiten, der am Ende des Bürgerbeteiligungsprozesses als Diskussionsgrundlage an den Stadtrat übergeben und als Anlage zur Aufgabenstellung in einem konkurrierenden städtebaulichen Verfahren dienen soll.

Die Dokumentation zur Werkstatt wird nach der Auswertung durch das begleitende Planungsbüro STUDIO I STADT I REGION unter www.puchheim.de/alpenstrasse nachzulesen sein.

Veröffentlicht im Juli 2023.

VOILA_REP_ID=C1257FC6:0036B223