Wie durch die Abstimmung der Ortler Bürger beschlossen wurde, wird das Geld des Bürgerbudgets der Stadt Puchheim für den Bau eines Gemeinschaftsbackhauses verwendet.
Mit der Abholung des Herzstückes des Backhauses, dem Holzbackofen der Firma Häussler aus Heiligkreutztal, ist nun der erste sichtbare Schritt zur Umsetzung des Projekts gemacht. Der fast eine Tonne schwere Ofenbausatz wurde am Dienstag, 4. Juli, durch die Vorstände des Bulldog- und des Schützenvereins, Sergius Ruppaner und Stefan Dingler, mithilfe eines Anhängers der Stadt Puchheim abgeholt.
Die Besprechung der genauen Lage und Größe des Backhauses mit den Architekten der Stadt Puchheim war ein weiterer wichtiger Teilschritt, ebenso wie die Absprache der nötigen Sicherheitsvorkehrungen bezüglich des zu verbauenden Kamins mit dem zuständigen Kaminkehrmeister. Die Vorlage des Bauantrags im städtischen Bauausschuss sowie die darauffolgende Vorlage beim Landratsamt sind für August geplant.
Mit Spannung wird nun „der erste Spatenstich“ für die Fundamente des Bauwerkes erwartet, um dem Ziel des gemeinsamen Backens der Holzofenbrote und der damit verbundenen geselligen Zusammenkunft der Vereine und Bürger:innen aus Puchheim wieder einen Schritt näher zu kommen.
Foto 1: Verladen des Ofenbausatzes bei der Firma Häussler in Heiligkreutztal
Foto 3: Besprechung des genauen Standorts des Backhauses in Puchheim-Ort
Veröffentlicht im Juli 2023.