Aus der Stadtratssitzung vom 25. April 2023

Der Stadtrat bestellte für die erste Amtsperiode des Familienbeirats vom 1. Mai 2023 bis 30. April 2027 sieben Mitglieder sowie sieben Nachrücker:innen. Als Mitglieder bestellt wurden Anne Ballweg, Christina Birkner, Ute Faehndrich, Nina Kollert-Scharfenberger, Julia Meißner, Joe Plakinger und Verena Surantyn. Als Nachrückerinnen wurden in der aufgeführten Reihenfolge bestellt: Patricia Moser, Daniela Mühlbauer, Anna Kaißling, Marie Bryk, Christina Brunnert, Christina Staudt und Andrea Antunovic.

Die Stadträtinnen und Stadträte vertagten den Antrag „Machbarkeitsbetrachtungen und vergleichende Wirtschaftlichkeitsanalyse zur Realisierung der Stadtmitte als Public Private Partnership (PPP)“ von Stadtrat Martin Koch, FDP. Der Antrag soll zeitnah nach der Stadtratsklausur vom 20. bis 21. Mai 2023 wieder auf die Tagesordnung gesetzt werden.

Das Gremium beauftragte die Verwaltung mit der Erstellung eines Krisenplans für Puchheim, der zunächst im Wesentlichen die Festlegung und Besetzung eines Krisenstabs, dessen probehalbe Einberufung und die Abstimmung mit den beiden Puchheimer Feuerwehren umfasst.

Die Stadträtinnen und Stadträte nahmen den Bericht der Stadtverwaltung zum aktuellen Stand bei der Einführung des digitalen Dokumentenmanagements zur Kenntnis. Sie beschlossen die Erstellung eines Konzeptes für den Umgang mit Flüchtlingen unter besonderer Berücksichtigung des Aspektes des Kinderschutzes auf Grund der beschlossenen Erweiterung der Unterkunft Siemensstraße 4. Dieses soll gemeinsam mit den Mitgliedern des Sozialausschusses, dem Asylhelferkreis, dem Sozialreferat und weiteren an der Integration von Flüchtlingen Beteiligten erarbeitet werden.

Der Stadtrat fasste den Beschluss, dass sich die Stadt Puchheim bei der KommEnergie GmbH dafür einsetzen wird, die Zahl der Ladepunkte für E-Fahrzeuge am Standort Parkplatz Sportzentrum an der Bürgermeister-Ertl-Straße von zwei auf vier zu erhöhen.

Die Mitglieder des Gremiums beriefen Stadtrat Jean-Marie Leone vom Referat für Stadtentwicklung ab. Stadträtin Sigrun Matthes wurde vom Referat für Kinderkrippen und Kindergärten abberufen und übernahm das Referat für Stadtentwicklung. Stadträtin Dorothea Sippel übernahm das Referat für Kinderkrippen und Kindergärten. Beschlossen wurde auch eine Änderung der Besetzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Umwelt.

Themen unter Mitteilungen und Anfragen waren unter anderem die Hundertjahrfeier der Freiwilligen Feuerwehr Puchheim-Bahnhof vom 27. bis 30. April 2023, ein Fernsehbeitrag des Bayerischen Rundfunks über die Freiwillige Feuerwehr Puchheim-Bahnhof am 26. April 2023, die Bürgerbeteiligungswerkstatt zur Entwicklung der Alpenstraße am 3. Mai 2023 in der Mittelschule Puchheim sowie ein Rückblick auf das Puchheimer Volksfest AUFTAKT 2023.

Veröffentlicht im April 2023.

VOILA_REP_ID=C1257FC6:0036B223