• Digitale Dienste
  • Kita-Anmeldungsportal Little Bird (externer Link)
  • Puchheim App (interner Link)
  • Stadtratsportal (externer Link)

Grundschule am Gernerplatz – Auszeichnung als Fairtrade-Schule

Große Freude herrschte beim Fairtrade-Schulteam, dem Lehrerkollegium und weiteren geladenen Gästen über die Verleihung des Titels „Fairtrade-School“ an die Grundschule am Gernerplatz.

Im Januar dieses Jahres hatte sich die Grundschule am Gernerplatz auf Einladung der Fairtrade-Stadt Puchheim auf den Weg gemacht, Fairtrade-Schule zu werden. Gegründet wurde ein Fairtrade-Schul-Team bestehend aus Schülerinnen und Schülern, Schulleitung, Lehrkräften sowie Elternbeiräten und Förderverein.

Die Fairtrade-Arbeit wurde unter das Motto „Gernerplatz gerecht gehandelt“ gestellt. Seitdem wurde an der Erfüllung der Kriterien einer Fairtrade-Schule gearbeitet: Bei allen Schulveranstaltungen werden immer auch Fairtrade-Artikel angeboten, das Thema fairer Handel und Fairtrade wird im Unterricht an verschiedenen Stellen in allen Jahrgangsstufen behandelt und auch auf der Projektwoche im Sommer stand Fairtrade mit einem Workshop zum Thema Schokolade mit auf der Projektliste.

Am 11. Oktober 2024 wurde nun in einer Feier mit allen Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern, der Schulleitung, dem Elternbeirat und dem Förderverein durch Charlotte Poppa, Vertreterin des Vereins Fairtrade Deutschland e.V., die Fairtrade-School-Urkunde verliehen. Die Grundschule am Gernerplatz darf damit als erste Grundschule in Puchheim offiziell den Titel „Fairtrade-Schule“ führen. Deutschlandweit ist die Grundschule am Gernerplatz die 969. Fairtrade-School. Puchheims Erster Bürgermeister Norbert Seidl beglückwünschte die Schule zum Titel und bedankte sich für das große faire Engagement.

Ziel der Grundschule ist es jetzt, den fairen Handel und die Ziele von Fairtrade im Schulleben immer wieder hervorzuheben und sich so weiter für den fairen Handel einzusetzen und diesen zu bewerben. Die Grundschule am Gernerplatz reiht sich damit in die Reihe vieler Puchheimer Institutionen ein, die Fairtrade ebenfalls unterstützen. Hierzu zählen bereits die Realschule und das Gymnasium Puchheim aber auch die Vereine Campo Limpo, der FC Puchheim und die Sportfreunde Puchheim, die Kirchen, der Bund Naturschutz, der Kindergarten St. Josef, das Mehrgenerationenhaus, die Stadtbibliothek sowie die Geschäfte African Heart und Das Schokolädchen. Die Stadt Puchheim selbst ist schon seit zehn Jahren Fairtrade-Stadt und freut sich sehr über die nunmehr dritte Puchheimer Fairtrade-School.

Weitere Informationen zu den Kampagnen „Fairtrade-Towns“ und „Fairtrade-Schools“ sowie zum fairen Handel sind zu finden unter www.fairtrade-deutschland.de. Wer den fairen Handel unterstützen möchte, wird gebeten, sich im städtischen Umweltamt unter Telefon 089/80098-194 zu melden.

Foto: Große Freude herrschte beim Fairtrade-Schulteam, dem Lehrerkollegium und weiteren geladenen Gästen über die Verleihung des Titels „Fairtrade-School“ an die Grundschule am Gernerplatz.

Veröffentlicht im Oktober 2024.

VOILA_REP_ID=C1257FC6:0036B223