Im Juli feiern die Stadt und die Steuerungsgruppe ihr zehntes Fairtrade-Stadt-Jubiläum! Puchheims Engagement für den fairen Handel in den letzten Jahren wird mit der erneuten Titelverlängerung durch den Verein Fairtrade Deutschland e.V. belohnt. Danke an alle, die den fairen Handel und die Kampagne Fairtrade-Stadt unterstützen!
Dass die für den Titel erforderlichen Kriterien weiter erfüllt sind, gelang der Stadt dank der vielen Puchheimer Vereine, Schulen, Geschäfte und Gastronomen, die das Projekt und den fairen Handel unterstützen und mittragen bzw. faire Produkte anbieten und ausschenken, wie z.B. Campo Limpo, Bund Naturschutz, FC Puchheim, Sportfreunde Puchheim, Pfarrei St. Josef, die Realschule und das Gymnasium Puchheim.
Die Stadt möchte sich auch in den nächsten Jahren für den fairen Handel einsetzen und freut sich, wenn viele neue Einrichtungen, Schulen, Kindergärten, Unternehmen, Gastronomen und Gewerbetreibende dies auch tun. Jede Art der Unterstützung ist willkommen und kann etwas zum Guten bewegen. Denn wie ein afrikanische Sprichwort schon sagt: „Viele kleine Leute, die an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern.“ Global denken – lokal handeln! Achten wir so oft wie möglich beim Einkauf auf ökologische und auch auf faire, soziale Siegel. Denn durch den Kauf fair gehandelter Produkte unterstützen wir Kleinbauern im globalen Süden. Sie erhalten gerechtere Löhne und können so ihr Leben besser bestreiten. Besonders wird mit dem fairen Handel auch der Kinderarbeit entgegengewirkt. Allen Kindern der Welt sollte es möglich sein, in Schulen zu gehen und durch Bildung die Armut zu durchbrechen, statt der eigenen Familie bei der Feldarbeit und Ernte helfen zu müssen.
Fairer Handel ist wichtig und richtig! Jeder von uns hat es in der Hand zu helfen und sollte öfter auch zu fairen Produkten – z.B. Kaffee, Schokolade, Kakao, Bananen, Gewürze – greifen.
Mehr Informationen zum fairen Handel und der Kampagne Fairtrade-Towns bieten die Webseiten www.fairtrade-deutschland.de und www.fairtrade-towns.de. Eine Übersicht, wo in Puchheim Fairtrade-Produkte angeboten werden, finden Sie im Flyer „Fairer Handel in Puchheim“, der im Rathaus ausgelegt oder auf der Website www.puchheim.de hinterlegt ist.
Sie möchten den fairen Handel und die Kampagne „Fairtrade-Stadt“ unterstützen? Sie haben Fragen zur Kampagne? Melden Sie sich gerne im Umweltamt der Stadt unter der E-Mail-Adresse umwelt [at] puchheim.de oder Tel. 089/80098-194.
Foto: Der Erste Bürgermeister und Mitglieder der Fairtrade-Steuerungsgruppe mit Dr. Walter Ulbrich vom Verein Campo Limpo e.V. auf dem Stadtfest (v.l.): Norbert Seidl, Lydia Winberger, Sabine Matthies-Kellner, Stephan Hager, Dr. Walter Ulbrich, Daniele Nette-Schmitt, Wolfgang Wuschig, Dr. Gudrun Horn
Fotoquelle: Christian Horn
Veröffentlicht im Juni 2024.