Zum Jahresbeginn ist der CO₂-Preis deutlich gestiegen, wodurch insbesondere fossile Energieträger auf Dauer teurer werden. Energiesparen ist daher nicht nur ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz, sondern schont auch den Geldbeutel. Dabei hilft die Energieberatung der Verbraucherzentrale.
Bereits seit vielen Jahren arbeitet die Stadt Puchheim mit der Gemeinde Gröbenzell und der Verbraucherzentrale Bayern zusammen, um fachlich fundierte, produktneutrale Information im Bereich Energie für ihre Bürger:innen zu ermöglichen. Die Energieberatung umfasst Themen wie Energieeinsparung, Sanierung und Wärmedämmung, Haustechnik, Einsatz erneuerbarer Energien, Stromsparen, Heizkosten- und Stromabrechnungen sowie staatliche Förderungen. Persönliche Beratungsgespräche finden derzeit jeden vierten Donnerstag im Monat in der Rathausstraße 13 in Gröbenzell statt. Die Terminvereinbarung ist unter der kostenfreien Rufnummer der Verbraucherzentrale 0800/809802400 (Montag bis Donnerstag von 8 bis 18 Uhr, Freitag von 8 bis 16 Uhr) oder direkt beim örtlichen Energieberater Alexander Waltner unter Telefon 089/90140684 bzw. per Mail an vz-bayern-waltner [at] email.de möglich.
Ein weiteres Beratungsangebot bietet, ebenfalls in Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale Bayern, die neu gegründete Klima- und Energieagentur der Landkreise Starnberg, Fürstenfeldbruck und Landsberg an. Die Beratung findet jeden dritten Freitag im Monat nach Terminvereinbarung in der Zankenhausener Straße 3 in Türkenfeld statt.
Weiterhin werden von der Verbraucherzentrale auch die bewährte Telefon- und Videoberatung angeboten. Wer sich eher grundsätzlich zu verschiedenen Energie-Themen informieren möchte, kann das ebenfalls kostenlose Online-Informationsangebot der Verbraucherzentralen nutzen. Das Vortragsangebot der Verbraucherzentrale Bayern ist unter www.verbraucherzentrale-bayern.de/veranstaltungen zu finden, das komplette Angebot der Energieberatung der Verbraucherzentralen unter www.verbraucherzentrale-energieberatung.de/veranstaltungen.
Veröffentlicht im Februar 2024.