Das vergangene Jahr gewährte uns einen Einblick in die künftige 1,5-Grad-Welt – mit verheerenden Überschwemmungen, Waldbränden, Starkregen und Hitzewellen bis zu 50 Grad. Seit Juni 2023 läuft das Projekt „Klimanetz Puchheim“. Puchheimer Bürger:innen, Firmen und Vereine können sich schriftlich zu einem selbstgewählten Klimaschutzprojekt verpflichten. Bürgermeister Norbert Seidl hat die Schirmherrschaft übernommen. Das Ziel ist die Verringerung der Treibhausgase, um gemeinsam bis 2040 die Klimaneutralität zu erreichen. Im Klimanetz haben bisher 32 Bürger:innen und vier Firmen teilgenommen. Dadurch werden in einem Jahr 53 Tonnen CO2 eingespart.
Viele Bürger:innen haben ihren Lebensstil zugunsten der Umwelt / Nachwelt bereits geändert, das verdient Anerkennung. Aber in unserem Netz ist noch sehr viel Platz. Es müssen ja keine großartigen Entschlüsse sein, zum Beispiel Kurzstrecken zu Fuß oder mit dem Fahrrad, regional einkaufen, weniger Fleisch … kurzum, das tägliche Leben sparsamer und bewusster gestalten. Die Nachhaltigkeit kleiner Entschlüsse ist größer als dramatische Entschlüsse. Jeder zählt, jeder ist wichtig; der Einsatz für Mutter Erde ist nie zu spät.
Die Aktion „CO2 einsparen“ hat im Juni 2023 begonnen und läuft noch bis Juni 2024. Machen Sie mit, gemeinsam werden wir eine ordentliche CO2-Einsparung erreichen. Dazu einfach das Formular unter www.klimanetz-puchheim.de herunterladen, ausfüllen und zurückschicken. Vielen Dank!
Veröffentlicht im Februar 2024.