Die Heizsaison hat begonnen – und damit auch die Heiz-Energiespar-Saison. Oft helfen dabei schon kleine, einfach durchzuführende Maßnahmen. Die drei einfachsten Tipps:
- Keine Vorhänge, Sofas oder ähnliche „Lufthindernisse“ direkt vor die Heizkörper stellen – hier muss mindestens ein halber Meter Abstand sein, damit die warme Luft zirkulieren und die Thermostate vernünftig arbeiten können.
- Heizkörper-Thermostate richtig bedienen: Den Thermostat so weit aufdrehen, wie es der gewünschten Raumtemperatur entspricht – Stufe 3 bedeutet im Normalfall 20°C, die Stufen haben einen Abstand von 4° voneinander. Übrigens: ein Thermostat ist kein Wasserhahn – vom Hochdrehen wird es nicht schneller warm; es verändert sich nur die Endtemperatur. Falls ein Raum über mehrere Heizkörper verfügt: Alle Thermostate gleich weit aufdrehen – so funktioniert das Heizsystem hydraulisch am besten (und sparsamsten).
- Die Fenster zum Lüften kurz ganz öffnen und nach fünf bis zehn Minuten wieder schließen. Nicht kippen – die Kippstellung sorgt nur für ausgekühlte Wände neben dem Fenster (manchmal auch mit begleitender Schimmelbildung), aber nicht für einen vernünftigen Luftaustausch.
Auch das Internet bietet viele Informationen zu möglichen Einsparmaßnahmen. Beispiele für empfehlenswerte, seriöse Quellen: Seit 20 Jahren bringt die gemeinnützige co2online gGmbH nicht nur jedes Jahr den Heizspiegel mit Vergleichswerten zum Heizenergieverbrauch in Deutschland heraus, sondern bietet auf ihrer Website www.co2online.de auch vielfältige Informationen zum Energiesparen – egal, ob im Bereich Heizung, Strom oder Wasser.
Konkrete Maßnahmenvorschläge zur Einsparung von Heizenergie bietet auch der Energieatlas Bayern unter www.energieatlas.bayern.de/heizungsoptimierung. Unter dem Motto „Heizung optimieren statt frieren“ steht dabei die optimale Einstellung der eigenen Heizungsanlage, um die Verschwendung von Energie zu vermeiden, im Fokus.
Immer schon eine gute Adresse für Informationen zum Energiesparen ist die Energieberatung der Verbraucherzentrale. Neben der individuellen Beratung werden unter https://verbraucherzentrale-energieberatung.de/energie-sparen/ auch Online-Vorträge angeboten. Und allgemeine Energiespar-Tipps der Verbraucherzentrale gibt es unter https://verbraucherzentrale-energieberatung.de/mit-wenig-aufwand-energie-sparen/.
Veröffentlicht im Dezember 2023.