Puchheimer Saatgutbibliothek – Ein Beitrag der Stadt zum Erhalt und zur Förderung der Artenvielfalt

Seit April 2022 gibt es in Puchheim eine Saatgutbibliothek. Zu den Öffnungszeiten der Stadtbibliothek können Sie dort ganzjährig samenfestes Saatgut abgeben und/oder mitnehmen. Das Projekt, das von Umweltbeirat und Umweltamt initiiert wurde, ist ein Beitrag der Stadt zum Erhalt und zur Förderung der Artenvielfalt. Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Erhalt alter Gemüsesorten, deren Vielfalt stark bedroht ist. Rund drei Viertel der Gemüsesorten und Nahrungspflanzen weltweit sind bereits verschwunden!

In der Regel fällt zu dieser Jahreszeit viel mehr Saatgut an, als Sie selbst im nächsten Jahr benötigen. Das überschüssige Saatgut können Sie gerne für die Saatgutbibliothek abgeben. Damit helfen Sie, die beinahe leeren Bestände wieder aufzufüllen und können anderen eine Freude bereiten. Machen Sie mit und ernten Sie Ihr eigenes Saatgut!

Weitere wissenswerte Informationen können Sie auf dem Faltblatt „Puchheimer Saatgutbibliothek“ nachlesen, das in der Stadtbibliothek und im Rathaus ausliegt, sowie als PDF-Datei auf der Homepage der Stadtbibliothek unter www.stadtbibliothek-puchheim.de heruntergeladen werden kann.

Doch nicht nur Gemüse und Saatgut können geerntet werden, auch einige zu groß gewordene Stauden, wie z.B. die im Frühjahr blühenden Bart-Iris, Grasnelke oder manche Storchschnabel-Arten, können jetzt geteilt werden. Auch online haben Sie die Möglichkeit, Saatgut und Stauden/Blumenzwiebeln weiterzugeben. Nutzen Sie hierfür die Online-Plattform der Pflanzen- und Gemüsetauschbörse unter www.puchheim-mitgestalten.de.

Veröffentlicht im Oktober 2023. (Letzte Aktualisierung am 10. Oktober 2023.)

VOILA_REP_ID=C1257FC6:0036B223