Klimanetz Puchheim – Treffen zum Startschuss der Aktion „CO2-EINSPAREN“

„Wie schaffen wir es, in Puchheim bis 2040 klimaneutral zu sein?“ Mit dieser Frage beschäftigten sich etwa 40 Interessierte, die am 30. Juni der Einladung zum Startschuss der Aktion „CO2-EINSPAREN“ der Initiative „Klimanetz Puchheim“ ins Sportlerheim des TC Puchheim gefolgt waren.

Eine fertige Antwort auf die Eingangsfrage hatte der Schirmherr der Veranstaltung, Erster Bürgermeister Norbert Seidl, zwar auch nicht, aber auf jeden Fall einige Anregungen. So empfahl er beispielsweise, ein Netzwerk aus möglichst vielen Menschen zu schaffen, die sich gegenseitig unterstützen, um so nach außen sichtbare Erfolge zu erzielen. Denn Erfolg sei die größte positive Verstärkung, um die für das Erreichen der Klimaneutralität notwendigen erheblichen Veränderungen zu organisieren.

Nach einer Vorstellungsrunde spannte Michael Dippold als Vertreter des Klimanetzes in seinem kurzen Einführungsvortrag den Bogen von den historischen Ursachen der Klimaproblematik hin zu den Herausforderungen der anstehenden „großen Transformation“. Es genüge nicht, nur bestimmte Technologien durch andere zu ersetzen, sondern man müsse jetzt gemeinsam die Dinge grundlegend anpacken, die in die aktuelle Misere geführt hätten, so Dippold.

Als positives Beispiel aus der Praxis stellte Gastgeber Volker Heydkamp vom TC Puchheim die Erfolge des Tennisclubs im Bereich Energieeffizienz vor. Er betonte dabei insbesondere die Bedeutung einer kontinuierlichen Datenerhebung, auf deren Basis erst sinnvoll Energiesparmaßnahmen geplant und durchgeführt werden könnten. So konnte der TC Puchheim in den letzten Jahren durch den Einsatz von LED-Lampen und Solarthermie sowie einer PV-Anlage, aber auch durch die Optimierung von Leitungen und Steuerungen seinen Energieverbrauch dauerhaft um mehr als ein Viertel senken.

Zum Abschluss der Veranstaltung stellte Stefan Plate, Leiter des KlimaFit-Programms der Volkshochschulen im Landkreis, verschiedene CO2-Rechner zur Bestimmung des ökologischen Fußabdrucks vor – ebenjenes Fußabdrucks, dessen Schrumpfen auch Ziel der Mitmachaktion des Klimanetzes Puchheim ist. Der Abend schloss mit einem Ausblick auf das im Herbst geplante Klimafest und einem Appell an alle Anwesenden, die spürbare Begeisterung hinauszutragen und möglichst viele Menschen zum Mitmachen zu animieren.

Das Klimanetz ist eine neue Initiative für den Klimaschutz in Puchheim, die sich ausgehend von Puchheim for Future und der Klimawache gebildet hat. Ziel ist es, eine breite Allianz aus Bürger:innen, Vereinen, Unternehmen und der Stadtverwaltung in Puchheim zu bilden, die für ein Jahr Maßnahmen zur Verringerung ihres eigenen CO2-Ausstoßes ergreifen. Weitere Informationen zum Klimanetz Puchheim und den Mitmachaktionen zum Klimaschutz sind zu finden unter www.klimanetz-puchheim.de.

Veröffentlicht im Juli 2023.

VOILA_REP_ID=C1257FC6:0036B223