Am 14. Juli jährt sich Puchheims „Fairtrade-Stadt“-Titel schon zum neunten Mal. Gemeinsam mit der Steuerungsgruppe bemüht sich die Stadt, den fairen Handel in Puchheim mit Aktionen, Informationsständen, Ausstellungen, Podiumsdiskussionen, fairen Rosen, Schoko-Nikoläusen, Pressemeldungen und vielem mehr regelmäßig zu bewerben. Die Kampagne wird seit Jahren von Puchheimer Vereinen, der Kirche, Schulen, Kindergärten, Geschäften und Cafés unterstützt. Besonders freut sich die Stadt über die beiden Puchheimer Fairtrade-Schools, die Realschule und das Gymnasium, den FC Puchheim, dessen Jugend bereits mit einigen fairen Fußbällen trainiert, und über den fairen Kaffee in der Stadtbibliothek Puchheim.
Die Stadt würde sich über weitere Puchheimer Schulen, Kindergärten und Cafés sehr freuen, die sich an der Kampagne „Fairtrade-Stadt Puchheim“ beteiligen möchten.
Die Fairtrade-Schools-Kampagne bietet Schulen die Möglichkeit, sich aktiv für eine bessere Welt einzusetzen und Verantwortung zu übernehmen. Mit dem Titel „Fairtrade-School“ kann das Engagement für den Fairen Handel nach außen getragen und gezeigt werden, wie kreativ sich die Schüler:innen und Lehrer:innen für den fairen Handel an der Schule und im Schulumfeld einsetzen. Alle Einzelheiten zur Umsetzung der Kriterien, viele Aktionsideen und Informationen zur Kampagne Fairtrade-Schools sind zu finden unter www.fairtrade-schools.de.
Auch Kindergärten sind herzlich eingeladen, die Kampagne Fairtrade-Stadt Puchheim zu unterstützen. Puchheimer Kindergärten, die hier bereits aktiv sind, melden sich bitte im Umweltamt der Stadt. Kindergärten, in denen künftig die Themen fairer Handel, faire Beschaffung, Bildung für nachhaltige Entwicklung und globales Lernen zum Alltag und Lernen der Kinder gehören sollen, melden sich bitte auch im Umweltamt. Die Stadt würde sich sehr über Puchheimer „Eine-Welt-Kitas“ freuen. Näheres zur Kampagne und zum Bewerbungsprozess unter www.eineweltkita.de.
Jeder von uns kann einen kleinen Beitrag zu mehr sozialer Gerechtigkeit in der globalen Welt leisten. Achten Sie bei Ihrem nächsten Einkauf von z.B. Bananen, Kaffee, Tee, Orangensaft, Kakao, Schokolade und Rosen auf faire Siegel. Eine Übersicht, wo in Puchheim Fairtrade-Produkte angeboten werden, finden Sie im Flyer „Fairer Handel in Puchheim“, der im Rathaus ausliegt und auf der Website www.puchheim.de hinterlegt ist. Eine Siegelübersicht finden Sie unter www.siegelklarheit.de.
Die Stadt und die Steuerungsgruppe freuen sich auf neue Mitglieder, Unterstützung und faire Projekt- und Aktionsideen. Wer die Kampagne Fairtrade-Stadt und den fairen Handel unterstützen möchte, meldet sich bitte im Umweltamt der Stadt unter Tel. 089/80098-194, per E-Mail unter umwelt [at] puchheim.de oder auf der Freiwilligenmesse am Infostand der Fairtrade-Stadt Puchheim am Sonntag, 2. Juli, von 13 bis 17 Uhr am Grünen Markt. Alle Informationen zur Kampagne und viel Wissenswertes zum Fairen Handel sind zu finden unter www.fairtrade-towns.de und www.fairtrade-deutschland.de.
Veröffentlicht im Juni 2023.