Fahrradklima in Puchheim – Ergebnisse des Fahrradklimatests

Ende 2022 hat der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) wieder Fahrradfahrende in ganz Deutschland zur Fahrradfreundlichkeit ihrer Kommunen befragt. Bei diesem „Fahrradklimatest“ vergaben auch 107 Puchheimer Radfahrer:innen Noten für die Bereiche Sicherheit, Komfort, Verkehrsklima, Infrastruktur und Stellenwert des Radfahrens in ihrer Stadt.

Dabei erreichte Puchheim in der Kategorie der Städte zwischen 20.000 und 50.000 Einwohnern mit einer Gesamtnote von 3,8 Rang 145 von 447 Teilnehmern und liegt damit, wie schon beim letzten Test im Jahr 2020, im oberen Mittelfeld.

Vergleichsweise gute Noten erreichte Puchheim in den Punkten „Erreichbarkeit des Stadtzentrums“ und „zügiges Radfahren“; auch die Fahrradwegweisung schnitt gut ab. Als positiv beurteilten die Puchheimer Radler:innen im Vergleich zu anderen Kommunen derselben Größenordnung darüber hinaus die Fahrradfreundlichkeit der Ampelschaltungen sowie die Werbung für das Radfahren. Schlechte Noten gab es hingegen, wie schon vor zwei Jahren, für die Kontrolle von Falschparkenden auf Radwegen sowie das Fehlen öffentlicher Leihfahrräder.

An diesem letzten Punkt arbeitet die Stadt Puchheim bereits mit Hochdruck: Das durch den Landkreis Fürstenfeldbruck koordinierte Konzept zur Errichtung von sogenannten Mobilitätspunkten ist weit fortgeschritten, und die Umsetzung durch die zehn beteiligten Kommunen – darunter auch Puchheim – wird noch in 2023 starten. Auch die Fördermittel wurden inzwischen – nach erheblicher Verzögerung dank einer Umstrukturierung der Förderprogramme – bewilligt. An diesen Stationen (von denen in Puchheim 13 Stück vorgesehen sind) werden u. a. Leihräder, teilweise auch Lastenräder, im Sharing-Modell angeboten werden.

Die genauen Ergebnisse des Klimatests inkl. einer Aufschlüsselung nach Bundesländern können im Internet unter www.fahrradklima-test.de heruntergeladen werden.

Veröffentlicht im Mai 2023.

VOILA_REP_ID=C1257FC6:0036B223