Im Jahr 2024 wird die Städtepartnerschaft mit Salo im Südwesten Finnlands mit dem geplanten Erwachsenen-Austausch einen neuen Höhepunkt erreichen. Nach dem erfolgreichen Start des Schüleraustauschs zwischen dem Puchheimer Gymnasium und der Schule „Perniön yhteiskoulu ja lukio“ in Salo 2023, den die Schulen auch für dieses Jahr wieder fest einplanen, will der Deutsch-Finnische Club gemeinsam mit dem Hansa-Verein in Salo und den Stadtverwaltungen beider Städte einen Erwachsenen-Austausch ins Leben rufen. Zunächst soll mit insgesamt etwa zehn Personen gestartet werden – jede und jeder ist willkommen. Die Platzvergabe wird nach dem first-come-first-serve-Prinzip erfolgen. Eine einwöchige Fahrt nach Finnland ist für Juni, der einwöchige Gegenbesuch der Reisenden aus Salo für die ersten zwei Wochen im Dezember geplant.
Wer Lust hat, die finnische Kultur und das Leben in Salo bei den Bürger:innen zu Hause kennen zu lernen und interessierte Bürger:innen aus Salo aufzunehmen, um ihnen die eigene Stadt und ihre Umgebung zu zeigen, meldet sich bitte bis 15. März 2024 bei der Vorsitzenden des Deutsch-Finnischen Clubs Puchheim, Ulrike Wörner, per E-Mail an info [at] puchheim-salo.eu. In einer für das Frühjahr geplanten Informationsveranstaltung werden die genauen Reisezeiten sowie weitere Informationen bekannt gegeben.
Die finnische Partnerstadt Salo
Die Stadt Salo liegt zwischen Turku und Helsinki und zählt ca. 55.000 Einwohner. Durch die Partnerschaft mit Salo wird in Puchheim seit 2007 deutsch-finnische Freundschaft gepflegt. Die erste Finnlandreise des Deutsch-Finnischen Clubs fand bereits 2008 statt und einige weitere folgten. Ein lebendiger Austausch mit wöchentlichen Skype-Gesprächen und persönlichen Besuchen fand bereits seit 2015 zwischen den Realschulen beider Städte statt. Neben Vorträgen, Lesungen und Tanzabenden organisierte der Deutsch-Finnische Club Fotowettbewerbe und den Schreibwettbewerb „Gummistiefelweg“ sowie gemeinsam mit dem Kulturverein Puchheim eine Kunstausstellung mit Künstler:innen aus Salo und Puchheim, die in beiden Städten gezeigt wurde. Nicht wegzudenken ist auch das jährliche Mölkky-Turnier, das in der Puchheimer Bevölkerung großen Zuspruch erfährt.
Veröffentlicht im Februar 2024.