Am 5. Dezember 2024 lud Puchheims Erster Bürgermeister Norbert Seidl gemeinsam mit Rosi Fischer, Leiterin des Mehrgenerationenhauses, und Daniela Schulte, Ehrenamtskoordinatorin, zur Feier des Internationalen Ehrenamtstages ein. Rund 100 ehrenamtlich aktive Helferinnen und Helfer verschiedener Organisationen und Vereine folgten der Einladung und versammelten sich an der adventlich geschmückten Hütte am Grünen Markt. Bei Glühwein, Punsch, Lebkuchen und Dankespralinen genossen die Gäste weihnachtliche Gitarrenmusik und eine lockere und herzliche Atmosphäre.
Der Erste Bürgermeister nutzte die Gelegenheit, um den diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträgern des Engagementpreises „Puchheims Puls“ persönlich zu gratulieren. Diese Auszeichnung würdigt herausragendes Engagement, das das Gemeinschaftsleben in Puchheim bereichert. Darüber hinaus ehrte Norbert Seidl in diesem Jahr vier Schulweghelferinnen und Schulweghelfer, die seit zehn Jahren unermüdlich für die Sicherheit der Schulkinder sorgen. Als Zeichen der Anerkennung überreichte der Bürgermeister der Koordinatorin des Schulweghelferteams, Franziska Brunner, einen Scheck in Höhe von 250 Euro, der aus der vergangenen Fahrradversteigerung des Ökomarktes stammt.
Die rege Teilnahme am diesjährigen adventlichen Umtrunk unterstrich zudem, wie sehr die Engagierten diese Form der Würdigung annehmen. „Eine schöne Wertschätzungstradition, die sich hier etabliert“, fasste eine Teilnehmerin den Puchheimer Ehrenamtstag zusammen, der einmal mehr zeigte, wie wichtig und verbindend das ehrenamtliche Engagement für die Gemeinschaft ist.
Hinweis: Am Ende des Beitrags findet sich ein YouTube-Video mit einem Zusammenschnitt des Abends.
Foto: Stimmungsvolle, adventliche Atmosphäre beim Puchheimer Ehrenamtstag.
Foto: Bei der Scheckübergabe an die Schulweghelfer:innen (v.l.): Franziska Brunner, Markus Misling und Daniela Schulte
Veröffentlicht im Dezember 2024.