• Digitale Dienste
  • Kita-Anmeldungsportal Little Bird (externer Link)
  • Stadtbibliothek (externer Link)
  • Stadtratsportal (externer Link)

Puchheimer Feldgeschworene suchen Verstärkung

Feldgeschworene wirken in Bayern bei der Kennzeichnung von Grundstücksgrenzen mit. Sie setzen Grenzsteine höher oder tiefer, wechseln beschädigte Grenzzeichen aus und entfernen Grenzzeichen. Die Koordinaten der Grenzsteine werden von Vermessungstechnikern ermittelt, die Grenzsteine setzen dann die Feldgeschworenen. Feldgeschworene sind oft auch das Gedächtnis der Vermessung, diese finden Abmarkungen (Grenzzeichen), die sonst niemand mehr findet. In Puchheim sichern und setzen derzeit vier Feldgeschworene die Grenzsteine. Ihre Zuständigkeit umfasst das komplette Stadtgebiet.

Aktuell suchen die Puchheimer Feldgeschworenen dringend Verstärkung. Georg Schmid ist seit 28 Jahren mit großem Engagement Feldgeschworener und derzeit Obmann. Er möchte sein Amt nun altersbedingt niederlegen. Auch Urlaubs- und Krankheitszeiten müssen vertreten werden können.

Die Feldgeschworenen werden vom Bürgermeister vereidigt und bekommen für ihre Arbeit eine Aufwandsentschädigung. Die Häufigkeit der Feldgeschworenen-Einsätze in Puchheim ist unterschiedlich, in manchen Monaten werden sie bis zu drei Mal gerufen, andere Monate verlaufen ohne Einsätze. Da die Tätigkeit grundsätzlich tagsüber stattfindet, werden Bürgerinnen und Bürger gesucht, die zu dieser Zeit zur Verfügung stehen können. Eine Feldgeschworenentätigkeit kann durch Grundstückseigentümer beantragt oder durch den Bürgermeister angeordnet werden.

Wer Interesse hat, die Gruppe der Feldgeschworenen in Puchheim zu unterstützen, wird gebeten, sich gerne mit Angela Maria Wolf, Stadt Puchheim, unter Tel. 089/80098-116 in Verbindung zu setzen. Die Stadtverwaltung und die Feldgeschworenen freuen sich über Ihren Anruf.

Veröffentlicht im Mai 2024.

VOILA_REP_ID=C1257FC6:0036B223