PUCHHEIMS PULS – Preisträger:innen des Engagementpreises PUCHHEIMS PULS 2023 gekürt

Die Jury des Engagementpreises PUCHHEIMS PULS 2023 Foto 1

Die Stadt Puchheim hat den Engagementpreis PUCHHEIMS PULS 2023 vergeben. Bis zum 31. Oktober 2023 konnten die Bürgerinnen und Bürger hierzu Vorschläge einreichen. Am 16. November 2023 traf die eigens dafür berufene, unabhängige Jury zusammen und entschied aus den insgesamt 15 eingereichten Vorschlägen über die Vergabe des Preises. Im Fokus stehen bei PUCHHEIMS PULS das Zusammenleben und Miteinander der Zivilgesellschaft. Gesucht werden Menschen oder Institutionen, die vorbildhaft handeln, anderen direkt helfen, sich mit großem Nutzen und hoher Nachhaltigkeit engagieren oder besonders innovativen und wirksamen Einsatz zeigen. Der Preis wird in drei Kategorien vergeben: Ehrenamt, Alltag, Beruf & Betrieb.

Der Preis in der Kategorie „Ehrenamt“ geht an die Puchheimer-Eichenauer Tafel. Jeden Donnerstag findet die Warenausgabe im Bürgertreff in Puchheim statt. Seit 2022 öffnet die Tafel zusätzlich jeden Freitag für Geflüchtete aus der Ukraine. Das dreiköpfige Leitungsteam, Monika Hage, Uschi Homann und Gabriele Riehl, erledigt fast täglich organisatorische Aufgaben und betreut ein Tafelteam von rund 50 Tafelmitarbeitenden. Derzeit werden circa 250 Personen mit Waren versorgt. Die Puchheimer-Eichenauer Tafel wird im Juli 2024 zwanzig Jahre alt.

Preisträger in der Kategorie „Alltag“ ist Roland Ruppenthal. Herr Ruppenthal steht in einer wöchentlichen „Handysprechstunde“ für Seniorinnen und Senioren im Mehrgenerationenhaus zur Verfügung. Bei Bedarf bietet er auch persönliche Eins-zu-Eins-Beratungstreffen zu Hause an. Zu seinem umfangreichen Engagement gehören auch die Schulung „Mit dem Smartphone und Tablet in die digitale Welt“ sowie eine Vortragsreihe zum Thema „Digitale Welten“. Bis Mitte 2023 war er Mitglied im Seniorenbeirat der Stadt. Darüber hinaus engagiert er sich als Bildungsbegleiter und als Müllpate.

In der Kategorie „Beruf & Betrieb“ wird der Preis an „Das Kaffeehaus Puchheim“ verliehen. Das Kaffeehaus-Team rund um Özkan Ünal schafft es, Menschen jeden Alters, jeder Nationalität und jeden Geschlechts zusammenzubringen – aus Puchheim und aus dem Umland. Innerhalb weniger Jahre hat sich das Kaffeehaus Puchheim zu einem Vorbild entwickelt, wie ein Miteinander auf der Welt funktionieren sollte. Zudem kocht das Team regelmäßig für die monatliche Mittagstafel des katholischen Pfarrverbands.

Foto 1: Die Jury für die Vergabe von PUCHHEIMS PULS 2023 (v.l.): Norbert Seidl (Erster Bürgermeister), Jana Hohberger, Robert Sterner, Christine Förster-Grüber, Josef Germeier und Haimo Liebich

PUCHHEIMS PULS 2023 Preisträger Puchheimer-Eichenauer Tafel Leitungsteam Foto 2

Foto 2: Das Leitungsteam der Puchheimer-Eichenauer Tafel

PUCHHEIMS PULS 2023 Preisträger Roland Ruppenthal Foto 3

Foto 3: Preisträger Roland Ruppenthal

PUCHHEIMS PULS 2023 Preisträger Kaffeehaus Team Foto 4

Foto 4: Das Kaffeehaus-Team

 

Veröffentlicht im Dezember 2023.

VOILA_REP_ID=C1257FC6:0036B223