Als ein Zeichen des Dankes und der Anerkennung für bürgerschaftliches Engagement dient die Bayerische Ehrenamtskarte. Karteninhaber:innen haben die Möglichkeit, mit der Ehrenamtskarte Vergünstigungen bei Kooperationspartnern zu erhalten, zum Beispiel ermäßigten Eintritt zu Veranstaltungen oder Freizeitangeboten sowie Nachlässe bei Besorgungen des täglichen Lebens oder anderen Aktionen.
Auch in Puchheim gibt es bereits einige teilnehmende Geschäfte, die als Kooperationspartner der Bayerischen Ehrenamtskarte das freiwillige Engagement auf diese Weise unterstützen. Weitere Kooperationspartner sind jederzeit herzlich willkommen, sich als Teil dieses Wertschätzungs-Teams einzubringen und bei der Bayerischen Ehrenamtskarte als Akzeptanzpartner mitzuwirken. Die Teilnahme ist kostenlos, das Engagement wird auf der Homepage des Landratsamtes Fürstenfeldbruck und der Stadt Puchheim veröffentlicht und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten einen Aufkleber für die Geschäftstür.
Mehr Informationen veröffentlicht das Landratsamt auf seiner Website unter www.lra-ffb.de/landkreis-politik/ehrenamt-im-landkreis/diebayerischeehrenamtskarte.
Foto: Der Kapitän des ehrenamtlichen Puchheimer Rikscha-Teams Michael Stöckemann fuhr Ehrenamtskoordinatorin Daniela Schulte (rechts) und Wirtschaftsförderin Sonja Weinbuch (links) durch Puchheim, um bei Geschäftsinhaber:innen – hier bei Claudia Schleyer-Voigt (Mitte) vor dem Modepavillon Claudia – für die Teilnahme als Akzeptanzstelle der Bayerischen Ehrenamtskarte zu werben.
Veröffentlicht im Oktober 2023.