• Digitale Dienste
  • Kita-Anmeldungsportal Little Bird (externer Link)
  • Puchheim App (interner Link)
  • Stadtratsportal (externer Link)

Anfertigung von digitalen Lichtbildern für Pass und Personalausweis im Bürgerbüro

Ab dem 1. Mai 2025 dürfen Pass- und Personalausweisfotos in Deutschland nur noch digital erstellt und über eine gesicherte Verbindung an die Behörden übermittelt werden. Ziel dieser Änderung ist es, Manipulationen durch sogenannte Morphing-Techniken zu verhindern, die es ermöglichen, mehrere Gesichtsbilder zu einem einzigen zu verschmelzen.

Bürgerinnen und Bürger haben die Wahl, ihr biometrisches Lichtbild entweder direkt in der Behörde oder bei zugelassenen und zertifizierten Fotostudios Fotograf in der Nähe – Fotografen deutschlandweit finden | alfo-passbild.com anfertigen zu lassen. Die Stadt Puchheim wird eine Möglichkeit zur Erstellung eines digitalen Passbildes vor Ort anbieten. Die Gebühr für das Bild beläuft sich auf 6 Euro. Alternativ können Sie die Fotos in einem Fotostudio anfertigen lassen, das die neuen technischen Voraussetzungen erfüllt (E-Passfoto-Verfahren). Ausgedruckte Fotos können nicht mehr angenommen werden.

Fragen und Antworten

  • Womit macht das Bürgerbüro die Bilder?
    Mit Biometric Go auf einem geschlossenen Smartphone. Dabei handelt es sich um eine ICAO-konforme und BSI-zertifizierte mobile Fotolösung, die uns speziell für biometrische Lichtbildaufnahmen zur Verfügung gestellt wird. Das Gerät kann ausschließlich für die Aufnahme digitaler biometrischer Lichtbilder und die Übertragung in das Antragsformular im Fachverfahren benutzt werden.
     
  • Werden meine Fotos auf dem Gerät gespeichert?
    Es werden keine Fotos oder sensible persönliche Daten gespeichert. Niemand kann auf die Fotos zugreifen, selbst wenn das Gerät gestohlen werden sollte.
     
  • Ich habe ein biometrisches Lichtbild auf meinem eigenen Telefon. Kann ich es an Sie übertragen?
    Nein, das ist nicht möglich.
     
  • Kann ich selbst ein biometrisches Lichtbild mit Biometric Go von mir machen?
    Nein, die Frontkamera des geschlossenen Smartphones ist gesperrt und kann nicht benutzt werden.

Weiterführende Informationen zum neuen Verfahren

Direktversand von Ausweisdokumenten

Ebenfalls ab dem 1. Mai 2025 besteht die Möglichkeit, sich den Personalausweis/Reisepass direkt nach Hause schicken zu lassen. Weiterführende Hinweise finden Sie im Merkblatt zum Direktversand von Ausweisdokumenten im Downloadbereich unten sowie im Personalausweisportal: Personalausweisportal – Beantragung, Kosten und Abholung des Personalausweises

Typ Dokument (Dateiname) Dateigröße
Informationen zum Direktversand von Ausweisdokumenten ab Mai 2025.pdf 196,7 KB
VOILA_REP_ID=C1257FC6:0036B223