Zu den Sanierungsmaßnahmen in der Planie gehören neben einigen Großprojekten auch kleinere Maßnahmen, wie die Umgestaltung der Heussstraße in einen Stadtraum mit mehr Aufenthaltsqualität. Die Fahrbahn ist derzeit breiter als für einen sicheren Verkehr notwendig. Das eröffnet Spielräume für eine neue Gestaltung: Breitere Gehwege? Mehr Grüninseln? Mehr Fahrradstellplätze? Eine neue Bank? Ein befestigter Weg zur Pappelallee? All dies sind mögliche Ideen zur Umgestaltung der Straße.
Auf dem Privatgrundstück der ungeraden Hausnummern 1 – 3 und 5 – 11 hat die Eigentümerin bereits mit Sanierungsmaßnahmen begonnen. Die Vorbereiche der Gebäude sollen offener und freundlicher gestaltet werden. Jung und Alt sind hier regelmäßig zu Gast, denn hier sind das Mehrgenerationenhaus ZaP, eine Kita und ein Friseurgeschäft ansässig.
Auch die Straße selbst wird von vielen verschiedenen Menschen genutzt. Und alle haben ihre eigenen Wünsche, je nachdem ob sie dort wohnen, arbeiten oder hier ihre Freizeit verbringen, ob Sie Schwierigkeiten beim Gehen haben oder ob Sie hier zur Schule radeln. Um so viele Wünsche wie möglich in der Planung zu vereinen, sollen die Anwohner*innen, Gewerbetreibenden, Eigentümer*innen und sonstigen Interessierten in die Umgestaltung einbezogen werden.
Zu diesem Zweck soll eine Beteiligung durchgeführt werden. Aufgrund der aktuellen Corona-Lage ist jedoch derzeit nicht klar, wann eine entsprechende Veranstaltung abgehalten werden kann. Es ist möglich, dass ein Termin erst im Jahr 2021 stattfinden kann. Bis dahin ruht das Projekt. Wenn es aber soweit ist, wird es darum gehen: Was fehlt Ihnen hier? Was wünschen Sie sich? Ansprechpartnerin bei der Stadt ist Frau Wächter (Stadtplanerin).
Foto: Die Heussstraße im Dezember 2019
Zuletzt geändert am 28.04.2020