Stadtbeete Puchheim Kartoffelernte am 23. September
Es ist Erntezeit! Bereits zum zweiten Mal können sich auch die Bürger Puchheims an der Kartoffelernte am sogenannten Selbsternte-Acker zwischen Mooslängstraße und der FFB 11 beteiligen und dort kostenfrei für den Eigenbedarf ernten. Die restlichen Kartoffeln werden am Samstag, 23. September, ab 15 Uhr wie zu Großvaters Zeiten mit Hilfe eines alten Traktors und eines historischen Kartoffelroders aus dem Boden geholt und können eingesammelt werden. Zum Abschluss können nach getaner Arbeit die ersten Kartoffeln gleich am Kartoffelfeuer geröstet werden, vorausgesetzt das Wetter spielt mit.
Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Weitere Informationen beim Umweltamt unter Tel. 089/80098-158 oder umwelt@puchheim.de.
Der Selbsternte-Acker, ein Gemeinschaftsprojekt der Puchheimer Landwirte, ist Teil des Projekts Stadtbeete Puchheim, das im vergangenen Jahr gestartet wurde. Der mit einem Banner gut kenntlich gemachte Acker befindet sich zwischen Mooslängstraße und der FFB 11. Anfang Mai haben die Landwirte Sebastian Best, Christian und Max Keil dort verschiedene Sorten von Speisekartoffeln gepflanzt. Im vergangenen Jahr war vor allem das Einsammeln der blauen St. Galler und der Tannenzapfen ein besonderes Highlight. Auch in diesem Jahr wurden wieder alte Kartoffelsorten gepflanzt.
VOILA_REP_ID=C1257FC6:0036B223