• Digitale Dienste
  • Kita-Anmeldungsportal Little Bird (externer Link)
  • Puchheim App (interner Link)
  • Stadtratsportal (externer Link)

Puchheim ist „Fahrradfreundliche Kommune“

Fahrradfreundliche Kommune Puchheim Stadt darf nun offiziell den Titel tragen

Fast auf den Tag genau vor vier Jahren hatte eine Kommission die Aufnahme der Stadt Puchheim in die Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliche Kommunen (AGFK) Bayern empfohlen. Am 23. September 2021 fand nun die sogenannte Hauptbereisung statt, bei der überprüft wurde, ob die Stadt die empfohlenen Maßnahmen umgesetzt hat und fahrradfreundlicher geworden ist.

Nach einer zweistündigen Präsentation am Vormittag, in der der Stand der Umsetzung eines umfangreichen Maßnahmenkatalogs vorgestellt wurde, erfolgte am Nachmittag die Befahrung des Stadtgebietes. Die Bewertungskommission, bestehend aus Sarah Guttenberger von der AGFK Bayern, Martin Singer vom Bayerischen Verkehrsministerium, Robert Burschik als Vertreter des ADFC-Landesverbands Bayern sowie den Landtagsmitgliedern Hans Friedl und Benjamin Miskowitsch, bekam auf der knapp neun Kilometer langen Tour verschiedene Arten der Radverkehrsführung, neue Fahrradständer und die Orte geplanter Maßnahmen zu Gesicht. Bestandteil der Befahrung waren aber auch (rad-)verkehrstechnische Problempunkte im Stadtgebiet, zu denen die Fachleute gerne Ideen und Ratschläge teilten.

Zurück im Rathaus konnte Hans Friedl als Vertreter des Verkehrsausschusses im Bayerischen Landtag nach kurzer Beratung das Ergebnis der Bereisung verkünden: Die Stadt Puchheim darf nun offiziell den Titel „Fahrradfreundliche Kommune“ tragen. Als besonders positiv wurde dabei bewertet, dass in Sachen Fahrradfreundlichkeit in Puchheim alle Ebenen – Stadtverwaltung, Politik und Landkreis – deutlich erkennbar sehr hohes Engagement zeigen. Auch die realistische Selbsteinschätzung, vorausschauende Planung und vielfältige Öffentlichkeitsarbeit wurden gewürdigt, ebenso verschiedene Einzelmaßnahmen wie Lastenradförderung und -verleih oder die Schulwegpläne. Selbstverständlich gaben die Mitglieder der Bereisungskommission der Stadt noch Tipps zur weiteren Verbesserung mit auf den Weg – Fahrradfreundlichkeit sei schließlich ein fortdauernder Prozess. Nun hat die Stadt sieben Jahre Zeit, um diverse Projekte, die sich teilweise bereits in Planung befinden, umzusetzen und ihre Fahrradfreundlichkeit weiter zu verbessern. Dann findet die nächste AGFK-Bereisung statt.

Foto (v.l.): Benjamin Miskowitsch MdL; Dr. Manfred Sengl, Zweiter Bürgermeister; Robert Burschik, ADFC Landesverband Bayern; Hans Friedl MdL; Sarah Guttenberger, Geschäftsführerin AGFK Bayern e. V.; Martin Singer StMB.

Veröffentlicht im Oktober 2021.

VOILA_REP_ID=C1257FC6:0036B223