• Digitale Dienste
  • Kita-Anmeldungsportal Little Bird (externer Link)
  • Puchheim App (interner Link)
  • Stadtratsportal (externer Link)

Die E-Scooter kommen – Ab 24. Juni auch in Puchheim

Die Errichtung von Mobilitätsstationen in Puchheim wird sich aufgrund geänderter Förderbedingungen noch bis 2022 verzögern. Ein erstes Sharing-Angebot wird es trotzdem in Kürze schon geben: Ab kommenden Donnerstag, 24. Juni, werden E-Scooter der Firma Bird als neuer Mobilitätsbaustein im Stadtgebiet zum Ausleihen zur Verfügung stehen.

Die Firma Bird war bereits Ende 2020 mit der Bitte um Abstimmung des Vorgehens an die Stadt Puchheim herangetreten. Nachdem noch weitere Landkreiskommunen, nämlich Fürstenfeldbruck, Germering und Olching, ihr Interesse an einem E-Scooter-Sharing bekundet hatten, übernahm der Mobilitätsbeauftragte des Landratsamts die Koordination einer gemeinsamen Vereinbarung.

In Puchheim werden zunächst 30 der schwarz-weißen E-Scooter auf das Stadtgebiet verteilt zur Verfügung stehen. Sie werden regelmäßig durch den Anbieter überprüft, gewartet und bei Bedarf umverteilt. Nach einer Pilotphase von drei Monaten werden Stadt und Anbieter die Erfahrungen mit dem System gemeinsam evaluieren und das Konzept gegebenenfalls anpassen. Im kommenden Jahr sollen die Leih-E-Scooter dann in das Sharing-Konzept der Mobilitätsstationen eingebunden werden.

Informationen zum Angebot gibt es im Internet unter https://www.bird.co/de/; allgemeine Fragen zum Rollout, zum Konzept und zur Nutzung beantwortet der Bird-Kundensupport unter der Hotline 030/2555 7419 bzw. online unter hilfe@bird.co. Für Fragen und Meldungen, die speziell Puchheim betreffen, steht die Fahrradbeauftragte der Stadt, Katharina Dietel, unter fahrradbeauftragte@puchheim.de bzw. Tel. 089/80098-159 zur Verfügung.

Fotoquelle: Bird

Veröffentlicht im Juni 2021.

VOILA_REP_ID=C1257FC6:0036B223