Die Fertigstellung des neuen Spielplatzes an der Krokusstraße rückt immer näher. Nach der Bürgerbeteiligung im September 2020, der Präsentation des Planungsentwurfs im Februar 2021, der anschließenden öffentlichen Ausschreibung und der Auftragsvergabe erfolgt nun der Bau des Spielplatzes. Noch bis zum 30. April stellt das Unternehmen „Gemeinsam gestalten“ aus Olching die neuen Spielgeräte auf.
Erster Bürgermeister Norbert Seidl hat es sich nicht nehmen lassen, vor Ort selbst tatkräftig mit Hand anzulegen. Mit Akkuschrauber, Schleifmaschine und viel handwerklichem Geschick hat er dem Rutschenturm zu seiner Verkleidung aus Holz verholfen. Auch das Trampolin, die Schaukel, der Sandkasten und das Spielhäuschen für die Kleinen stehen schon.
Die Stadtverwaltung Puchheim freut sich auf die Fertigstellung und Eröffnung eines schönen neuen Spielplatzes, der dann endlich wieder allen Kindern und Familien zur Verfügung steht. Die Umgestaltung erfolgte als Bürgerbeteiligungsaktion im Rahmen des Projekts „Kinderfreundliche Kommune“, das die Umsetzung von Kinderrechten vor Ort voranbringt und unter anderem die Partizipation von Kindern und Jugendlichen forciert.
Foto: Beim Neubau des Spielplatzes an der Krokusstraße: Erster Bürgermeister Norbert Seidl, Martina Lehmann (Stadt Puchheim, Koordinatorin des Projekts „Kinderfreundliche Kommune“) und Marian Wiesner vom Unternehmen „Gemeinsam gestalten“.
Veröffentlicht im April 2021.
Die einzelnen Elemente des neuen Spielplatzes in der Krokusstraße: 1 befahrbare, wassergebundene Decke; 2 Bodentrampolin; 3 Sitzgruppe; 4 Nestschaukel; 5 ebenerdig befahrbares Kleinkinderspielhaus mit Sandaufzug und unterfahrbarer Spieltheke sowie Sandkasten; 6 Sandkastenumrandung aus Findlingen und Robinienstämmen; 7 Wippfedertier; 8 Klettergarten mit Balancier-, und Klettermöglichkeiten; 9 Spielturm mit Edelstahlrutsche; 10 Naturnahe Pflanzbereiche mit heimischen Stauden und Gehölzen.
Grafik: Gemeinsam gestalten