Regelmäßig kommen normalerweise die vierten Klassen der Puchheimer Grundschulen in das Rathaus. Im Rahmen des Schulunterrichts beschäftigen sich die Kinder dieser Jahrgangsstufe mit dem Thema „Gemeinde“. Mit dem Besuch des Rathauses haben sie dann die Möglichkeit, das Gelernte weiter zu vertiefen und darüber hinaus viele neue Eindrücke zu sammeln.
Nachdem coronabedingt in diesem Schuljahr die Schulführungen der einzelnen Klassen im Puchheimer Rathaus nicht stattfinden können, klinkte sich der Bürgermeister nun in den Digitalunterricht der vierten Klassen der Grundschule am Gernerplatz ein. Per Videokonferenz berichtete er direkt aus dem Rathaus und beantwortete die Fragen der Kinder. Den gelungenen Anfang zu diesem virtuellen Austausch machte die Klasse 4d Anfang Februar.
Anfang Dezember hatte der Bürgermeister bereits die Viertklässlerinnen und Viertklässler der Grundschule Süd besucht und dort die Fragen der Kinder vor Ort in der Aula der Schule beantwortet.
Ende Januar fand zudem ein virtuelles Meeting des Bürgermeisters mit Schülerinnen und Schülern der Klasse 6a der Mittelschule Puchheim statt. Auch hier stand das Thema „Kommune“ auf dem Stundenplan. Die Schüler:innen hatten zuvor Fragen eingereicht, die dann gemeinsam besprochen wurden.
Veröffentlicht im Februar 2021.