• Digitale Dienste
  • Kita-Anmeldungsportal Little Bird (externer Link)
  • Stadtbibliothek (externer Link)
  • Stadtratsportal (externer Link)

Rama dama im dritten Anlauf – Geglückter Frühjahrsputz dank großer Unterstützung

Anfang April fand das Puchheimer Rama dama nach zweimaligem Verschieben wegen Schnees endlich bei schönstem Frühlingswetter statt. Zu den über 60 großen und kleinen Helfer:innen in Puchheim kamen am Böhmerweiher noch circa 30 Gröbenzeller Helfer:innen hinzu. Neben Bürger:innen, Stadträt:innen und Umweltbeirät:innen unterstützten der Obst- und Gartenbauverein Puchheim-Ort, die Medior:innen der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Puchheim sowie der Kreis-Fischerei-Verein Starnberg die Aktion.

Insgesamt konnten in Puchheim circa elf Kubikmeter und am Böhmerweiher zwei bis drei Kubikmeter Abfälle gesammelt werden. Zu den Fundstücken zählten nicht nur zahlreiche Dosen, Flaschen, Tüten, Folien, Coffee-to-go-Becher und Papier. Leider waren auch viele mit Hundekot befüllte Beutel und sogar volle Windeln zu finden. Größere Fundstücke waren z.B. Dachrinnen, mehrere Autoreifen, ein Fahrradrahmen, Matratzen und ein Einkaufswagen.

Im Anschluss an das Rama dama gab es für die Puchheimer Helfer:innen traditionell die vom Bayerischen Roten Kreuz organisierte Brotzeit im Jugendzentrum STAMPS. Mit einer Verlosung schöner Preise, darunter gespendete Gutscheine des Hotels Seidl, der Buchhandlung Bräunling und des Schokolädchens, bedankte sich die Stadt bei allen Teilnehmenden. Lobenswert ist auch der Einsatz vieler Puchheimer Kinder und Schüler:innen, die das große Rama dama mit einem kleinen Rama dama im Schulumfeld unterstützten. Die Stadt bedankt sich dafür beim Kinderhaus Farbenspiel, beim Kindergarten St. Josef, bei der Laurenzer Volksschule, beim Puchheimer Gymnasium und der Puchheimer Realschule.

Auch wenn mit dem Rama dama in Puchheim viele Abfälle beseitigt werden konnten: Leider war der Frühjahrsputz nicht flächendeckend und wahrscheinlich werden bald wieder neue Abfälle auf dem Gehweg, am Straßenrand, auf Spielplätzen, auf Grünflächen, an Gräben und Bächen zu finden sein. Die Stadt bittet alle Bürger:innen, Puchheim sauber zu halten. Vielleicht mit einem kleinen Rama dama im näheren Wohnumfeld oder entlang der eigenen Spazierwege. Gerne können hierfür Greifzangen im Umweltamt, Tel. 089/80098-158, entliehen werden.

Veröffentlicht im April 2018.

VOILA_REP_ID=C1257FC6:0036B223