• Digitale Dienste
  • Kita-Anmeldungsportal Little Bird (externer Link)
  • Puchheim App (interner Link)
  • Stadtratsportal (externer Link)

Aus der Stadtratssitzung vom 17. Dezember 2024

In der aktuellen Viertelstunde schilderte ein Bürger, dass nach der Verlängerung des Fahrradstreifens in der Allinger Straße nun häufig auf der gegenüberliegenden Seite außerhalb der Parkbuchten geparkt wird, wodurch es zu gefährlichen Verkehrssituationen kommt. Geschäftsleiter Jens Tönjes berichtete, dass bereits alle Vorbereitungen zur Einrichtung eines Parkverbots getroffen wurden und entsprechende Schilder im Januar 2025 angebracht werden.

Erster Bürgermeister Norbert Seidl gab bekannt, dass der Auftrag zur Belieferung der Stadt Puchheim mit elektrischer Energie an die KommEnergie GmbH in Eichenau vergeben wurde. Der Stromliefervertrag beginnt am 1. Januar 2025 und endet am 31. Dezember 2027. Darüber hinaus gab er bekannt, dass die Vorsitzende des Familienbeirats zurückgetreten ist.

Der Stadtrat beschloss die vorliegende Verordnung zur Freigabe verkaufsoffener Sonntage in der Stadt Puchheim. Beschlossen wurde auch die Verlängerung der Durchführungsfrist der städtebaulichen Sanierungsmaßnahme „Planie“ auf weitere fünf Jahre bis zum 31. Dezember 2029. Die Verwaltung wurde beauftragt, dies ortsüblich bekannt zu machen und die mit der Evaluierung vorgeschlagene Fortführung von Maßnahmen zu prüfen und dem Gremium jeweils zur Entscheidung vorzulegen.

Die Stadträtinnen und Stadträte beriefen Dagmar Koch als stellvertretendes Mitglied für den Bund Naturschutz e.V. aus dem Umweltbeirat ab und beriefen für diesen Posten mit sofortiger Wirkung Julia Oberhoff. Das Gremium erkannte den vorgestellten Mietspiegel als qualifizierten Mietspiegel im Sinne des Paragraphen 558d BGB für die Stadt Puchheim mit Wirkung zum 1. Januar 2025 an und stimmte einer Veröffentlichung zu.

Der Stadtrat beschloss außerdem, dass die Stadt Puchheim für die Beschäftigten ab dem 1. Januar 2025 weiterhin die Großraum-München-Zulage nach Maßgabe der „Richtlinien über die Gewährung einer Großraum-München-Zulage an die Beschäftigten und Auszubildenden der Stadt Puchheim“ leistet.

Themen unter Mitteilungen und Anfragen waren unter anderem der neu angebrachte Verkehrsspiegel im Bereich des Skaterplatzes, der Zustand der Lagerstraße in Richtung Lochhausen, die Zuverlässigkeit der Buslinie 855 sowie das Kunstprojekt auf der PUC-Wiese. Erster Bürgermeister Norbert Seidl wünschte allen Bürgerinnen und Bürgern schöne Weihnachten und alles Gute für das Jahr 2025.

Veröffentlicht im Dezember 2024.

VOILA_REP_ID=C1257FC6:0036B223