Erster Bürgermeister Norbert Seidl besuchte am 25. Juli 2024 die Redaktion des GUSTL-Magazins in Gröbenzell. Herausgeber Thomas Breitenfellner und Redaktionsleiterin Petra Neumaier gewährten spannende Einblicke hinter die Kulissen des seit 14 Jahren bestehenden Magazins, das mit bisher 56 Ausgaben, die viermal jährlich im Landkreis erscheinen, fest etabliert ist.
Jede Ausgabe widmet sich einem speziellen Thema: Im Frühling stehen Garten und Handwerk im Vordergrund, im Sommer war die Stadt Germering der Themenschwerpunkt, im Herbst sind es Bauen, Wohnen und Energie und im Winter steht die Stadt Puchheim im Fokus. Der gelernte Redakteur Thomas Breitenfellner, der gleichzeitig eine Leidenschaft für die Gastronomie mitbringt, gründete 2010 die Redaktion im Gröbenzeller Stockwerk.
Mit einer Auflage von neunzigtausend Exemplaren und einem qualitativ hochwertigen Auftritt ist das kostenlose Magazin bei Anzeigenkunden und Leser:innen gleichermaßen beliebt. GUSTL bietet Gastro-Tipps für Cafés, Bars, Wirtshäuser und Restaurants, enthält Rezepte sowie Porträts von Kommunen und Bürgermeistern und berichtet über Land und Leute. Drei freiberufliche Fotografen sind für GUSTL im Einsatz, während die Artikel von Redaktionsleiterin Petra Neumaier und weiteren Autoren selbst verfasst werden.
Auf die Frage, ob die Printvariante bald von der digitalen Version abgelöst werde, antwortete Breitenfellner mit einem klaren Nein. Die Menschen genießen es, exklusive Artikel und schöne Bildaufnahmen in einem Magazin durchzublättern und diese auch aufzubewahren – ein Erlebnis, das durch viel positives Feedback bestätigt wird.
Ein weiteres Standbein des Unternehmens ist die Veranstaltungsschiene, mit der das Stockwerk als Kultlocation zahlreiche Besucher:innen zu verschiedensten Events einlädt.
Foto: Beim Besuch der Redaktion des GUSTL-Magazins in Gröbenzell (v.l.): Thomas Breitenfellner, Petra Neumaier und Erster Bürgermeister Norbert Seidl
Veröffentlicht im Juli 2024.