Ende April fand an der Laurenzer Grundschule in Puchheim-Ort eine besondere Projektwoche statt. „Heldenzeit“ heißt das modulare Trainingsprogramm, das zum Ziel hat, die Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler zu festigen, indem vor allem die innere, mentale Stärke sowie das Selbstwertgefühl der Kinder gefördert wird Weitere Infos hierzu unter www.heldenzeit.org.
Die Projektwoche gliederte sich in drei Einheiten mit verschiedenen thematischen Schwerpunkten, unter anderem dem „Umgang mit Gefühlen“ und „Leben in der Gemeinschaft“, um Sozialkompetenz, Resilienz und mehr Mut entstehen zu lassen. Sowohl die Kinder der Laurenzer Grundschule als auch die Lehrkräfte zeigten sich von den Aktivitäten sehr begeistert, die dazu beitrugen, ein positives Gemeinschaftsgefühl zu schaffen und die soziale Interaktion zu stärken. „Ich habe gelernt, wie man mutiger sein kann“ (Schüler aus der 2. Klasse), „Wir haben viele tolle Spiele gespielt! Das hat mir sehr viel Spaß gemacht!“ (Schülerin der 1. Klasse), „Viel über Gefühle und wie man sie erkennt und wieder wegschickt – das habe ich gelernt!“ (Schüler aus der 3. Klasse).
Ein großes Dankeschön geht an alle Mitwirkenden, die zum Gelingen der „Heldenzeit“ beigetragen haben. Nur durch die großzügige finanzielle Unterstützung der Stadt Puchheim als kinderfreundliche Kommune, der Hubert-Beck-Stiftung und des engagierten Elternbeirats konnte das großartige Projekt realisiert werden. Durch ihr Engagement und ihre Mithilfe konnten die Schülerinnen und Schüler der Laurenzer Grundschule wertvolle Erfahrungen sammeln und wichtige Kompetenzen für ihr weiteres Leben entwickeln. Die „Heldenzeit“ war ein voller Erfolg und wird sicherlich noch lange in guter Erinnerung bleiben.
Foto (V.l.): Saskia Ketels, Pia Schnell (beide Stadt Puchheim, Sozialreferat), Christiane Smolinsky (komm. Schulleitung Laurenzer Grundschule), Isabella Almstätter (1. Vorsitzende Elternbeirat Laurenzer Grundschule).
Veröffentlicht im April 2024.