• Digitale Dienste
  • Kita-Anmeldungsportal Little Bird (externer Link)
  • Stadtbibliothek (externer Link)
  • Stadtratsportal (externer Link)

Bürgerversammlung in Puchheim-Bahnhof am 6. März 2024

Blick in den Saal im Puchheimer Kulturcentrum PUC.

Die Bürgerversammlung der Stadt Puchheim für den Stadtteil Puchheim-Bahnhof fand am 6. März 2024 im Puchheimer Kulturcentrum PUC statt. Ungefähr 80 Bürgerinnen und Bürger waren der Einladung gefolgt. Nach einer musikalischen Einstimmung durch das Percussion-Ensemble der Musikschule Puchheim unter der Leitung von Katrin Schneider begrüßte Erster Bürgermeister Norbert Seidl die anwesenden Bürger:innen, Zweiten Bürgermeister Dr. Manfred Sengl, die Vertreter:innen des Stadtrats und der Beiräte, die Vertreter:innen der Stadtverwaltung, die Polizeiinspektion Germering sowie die Freiwillige Feuerwehr Puchheim-Bahnhof und die Presse. Er läutete die Versammlung mit der Sitzungsglocke des Stadtrates ein und verwies auf die Charta der Grundrechte der Europäischen Union, die jeder Person das Recht auf freie Meinungsäußerung gewährt.

Der Erste Bürgermeister zeichnete Christian Maisch für 25 aktive Dienstjahre und Thomas Arnold für 50 aktive Dienstjahre bei der Freiwilligen Feuerwehr Puchheim-Bahnhof mit einer Urkunde und einem Präsent aus.

In seinem Lagebericht ging der Erste Bürgermeister auf Vorhaben und Projekte in den Bereichen Energie, Mobilität, Wohnen, Soziales und Bildung ein, in denen sich die Stadt Puchheim bemüht, verschiedenen gesellschaftlichen, politischen und klimatischen Veränderungen entgegenzutreten. Durch Grundstücke, Immobilien, Finanzen und Personal habe die Stadt gute Voraussetzungen, die gegenwärtigen Herausforderungen zu meistern, so Seidl. In seinen weiteren Ausführungen skizzierte der Erste Bürgermeister die vielfältigen Möglichkeiten, durch Beiräte und Gremien, Parteien und Bürgerbeteiligungsprojekte am Stadtgeschehen teilzuhaben. Abschließend appellierte er an die Bürgerschaft, Verantwortung zu übernehmen und solidarisch und wohlwollend zu handeln.

Nach einer Pause gab es zahlreiche Wortmeldungen aus der Bürgerschaft. Im Bereich Verkehr wurden unter anderem Hinweise zur Kontrolle des Parkverbots vor dem Wertstoffhof in der Dieselstraße am Wochenende, zu Geschwindigkeitsüberschreitungen vor der Kinderkrippe im Aubinger Weg sowie der Ampelschaltung für Fußgänger am Überweg von der Herbststraße zur Siemensstraße über die FFB11 aufgenommen und an die Verkehrsüberwachung und die anwesende Polizei übergeben. Für die Lagerstraße wurde ein Antrag auf Straßensanierung und Schutzmaßnahmen gestellt. Eine Sanierung des Straßenbelags sei für 2024 bereits vorgesehen, so Seidl. Zum Thema Glasfaserausbau berichteten mehrere Bürger:innen von unzureichend wiederhergestellten Straßen und Fußwegen. Die Mitarbeiter des städtischen Tiefbauamtes würden dahingehend regelmäßige Kontrollen durchführen, so der Erste Bürgermeister. Die Bemühungen um einen koordinierten Ausbau zwischen GVG Glasfaser und Telekom seien leider erfolglos geblieben. Fragen zur S-Bahn und zum Busverkehr umfassten Schmierereien in der Bahnhofsunterführung, die Bushaltestellen auf der Südseite des Bahnhofs sowie die Mitbestimmungsmöglichkeiten der Stadt beim barrierefreien Ausbau des S-Bahnhofs, die laut Seidl leider begrenzt seien. Weitere Anfragen aus der Bürgerschaft thematisierten den Zustand des Pausenhofs der Schulen am Gernerplatz, den Sachstand zum von der Landeshauptstadt München abhängigen Ausbau des Böhmerweihers, den Internetauftritt der Stadt Puchheim, das Schneechaos im Dezember 2023, das derzeit aufgearbeitet werde, sowie die Energieneutralität in Bayern, die durch Eigeninitiative vorangebracht werden müsse, so Seidl. Auf Nachfrage erläuterte der Erste Bürgermeister, dass der Ausbau eines Fahrradweges nach Aubing ebenfalls vom viergleisigen Ausbau der S-Bahntrasse abhängig sei. Zum Sachstand der Aufstellung neuer Ruhebänke im Stadtgebiet erklärte Seidl, dass bereits Modelle und Materialien ausgesucht wurden und alsbald die Aufstellung erfolge. Beim Thema barrierefreie Toilette am Bahnhof stünden als nächste Schritte die Beschaffung und die Ausarbeitung eines Zugangssystems an.

Nachdem keine Fragen mehr gestellt wurden, wies Seidl auf eine Verlosung von Fairtrade-Produkten hin, für die auf jedem Stuhl im Saal eine Losnummer bereitgelegt wurde. Die Gewinn-Losnummern werden auf der Website der Stadt Puchheim bekanntgegeben.

Der Erste Bürgermeister beendete die Veranstaltung um 21.26 Uhr.

Veröffentlicht im März 2024.

VOILA_REP_ID=C1257FC6:0036B223